Für alle U-Boot Fans mit dem nötigen Kleingeld

Begonnen von Dmitri Donskoi, 07 Februar 2010, 16:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dmitri Donskoi

Hallo Zusammen

Für alle U-Boot Fans mit dem nötigen Kleingeld.

http://portal.gmx.net/de/themen/reise/fernweh/9824908-Virgin-bietet-exklusive-Tauchfahrt-an.html#.00000002

Mit getauchten einwenig neidischen Grüssen  :MG: Dimitri Donskoi
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

rosenow

Hallo Dimitri, danke für den Link, aber das ist wohl, außer für gut betuchte Leute, eher was für schöne Ansichten unter Wasser. Bestimmt ein tolles Erlebnis, würde ich auch gerne mal mitfahren.
Für U-Boot-Freunde sicher nicht das richtige Boot, da haben wohl eher die militärischen Boote Vorrang.
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Trimmer

Thomas und Michael - der Gedanke ausgemusterte U-Boote umzubauen und für Touris zu nutzen hat schon mal in den 60 ziger Jahren bestanden. Also nicht nur mit 2 sondern mit ca. 20 Touris auf Tauchfahrt. Geplant war wohl dann sogar ein Ausstieg. Im Prinzip also ein kleines, getauchtes, bewegliches Hotel.Leider weiss ich nicht ob diese Gedanken dann noch mal auf genommen wurden sind.

Gruß - Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

DST

40m ist die grenze vom sporttauchen zum technischen tauchen.
ein paar meter zu tief können dort gewaltige probleme mit sich bringen.
ein paar sekunden zu lange auf tiefe ebenfalls.
zu schnelles auftauchen auch.
ich persöhnlich halte das tauchboot zwar für interessant für erfahrene taucher aber für sehr gefährlich
für leute mit ohne ahnung. :-D

und ein hotel auf dem grund einer bucht gibt es glaube ich schon.
ich meine sowas mal im fehrnsehen gesehen zu haben.
aber auch dort war es nie tiefer als 10 m.

und ein altes u-boot kaufen und umbauen ...... hmmm
auf seerohr tiefe müßte mit einem alten kleinen boot gehen.
wenn du aber tiefer gehst bist zu nah an 40m.
und dann hast wieder alle probleme mit tiefe , umgebungsdruck und der stickstoffaufnahme.

mfg dirk

rosenow

Du meinst sowas hier ? Sowas ähnliches hatte ich in der Domrep `98 gesehen, schien aber nicht mehr in Betrieb zu sein.
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Trimmer

Michael- genau in dieser Richtung hatte ich es auch mal gesehen  top Dirk ich hatte dabei ja auch nicht an "Sonntagstaucher" gedacht sondern an Leute mit a) Erfahrung im Tauchsport und b) auch dem nötigem Kleingeld.

Private U-Boote gibt es ja so nicht. Ich meine hier nicht so kleine U-Boote sondern ab Größe XXI.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Q

Ja Achim sogar Hellmuth Walter hat seinen Antrieb in den Sechzigern fuer ein Turiboot STINT verwendet. War allerdings nicht kommerziel erfolgreich. Nachzulesen im Moeller/Brack Dieselmotoren Sonderabschnitt Kreislaufbetrieb.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Trimmer

Jan -in meiner Familie gibt es einen "Sonderling oder Utopisten" - der hatte 1992/93 vor ein sowj. U-Boot in Libau zu kaufen. Preis lag damals bei ca. 2,6 Millionen D-Mark. Er hatte schon Verhandlungen durch geführt und sogar eine Interessengemeinschaft (Kapital ) um sich gesammelt. Ziel war es dieses U-Boot für touristische Zwecke - auch Tauchfahrten zu erwerben, auszubauen und zu nutzen.Sogar poln. Fachpersonal hatte er schon an der Hand. Gescheitert ist die Sache nach seinen Angaben durch Deutschland. Er hat keine Genehmigung bekommen.

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Dmitri Donskoi

Hallo Rosenow, Trimmer, Q und Dirk

Der Schweizer Jacques Piccard hatte im Jahre 1964 für die Landesausstellung ein U-Boot die Auguste Piccard  (PX-8) für 40 Leute gebaut.
Es war das grösste gebaute zivile U-Boot der Welt. Quassi  :ML: eine zivile Schweizer-Typhoon.
Es war das einzige jemals gebaute und registrierte U-Boot der Schweiz.
Die Auguste Piccard konnte bis 150 meter tief tauchen und hat in 1100 Tauchgängen über 33000 Menschen transportiert. 
Die Crew bestand aus 5 Besatzungsmitglieder.

Mit getauchten  :MG: Grüssen Thomas

Trimmer

Prima Thomas - und was ist daraus geworden ?

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Dmitri Donskoi

Zitat von: Trimmer am 08 Februar 2010, 11:05:19
Prima Thomas - und was ist daraus geworden ?

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim

Keine Ahnung..... :|
Habe die verostete PX-8 in Murten an einer Ausstellung, wo meine Frau das "Klöppeln" vorgeführt hat mal gesehen.
War nur noch ein grosser Haufen Schrott....

Mit getauchten  :MG: Grüssen Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung