Informationen zur SMS Pommern

Begonnen von unwissend!, 12 Februar 2010, 10:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unwissend!

Habe vor ein paar Tagen im Bildband "Die Deutsche Flotte 1848-1945; Kroschel-Evers" geblättert und bin bei den vielen schönen Schiffen der Kaiserzeit hängen geblieben. Besonders haben es mir die Schiffe der Deutschland-Klasse, speziell die SMS Pommern, angetan. Google hat mir dazu bis jetzt noch nicht viel ausgespuckt daher meine Frage an die Experten ob ihr gute Links, Bücher oder Modellbaupläne zu der Schiffsklasse oder gar über die SMS Pommern kennt.

Vielen Dank schon mal in voraus.
:MG:
cu Björn

Albatros

Hier vielleicht http://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/battleships_main.htm

Dort werden zumindest alle Schiffe der Klasse beschrieben und mit Bildern gezeigt.

Gruß, :MG:

Manfred

unwissend!

Danke Manfred,
scheint ja echt nicht viele Infos über die Schiffe zu geben  :|

Bin neben dem Wiki Link noch auf diesen hier gestoßen, auch die Google Bilder Suche hat nicht viel ergeben.
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_pommern.htm

cu Björn

MS

Trimmer

Hallo Björn - bitte schau Dir auch mal -www.kaisersbunker.com - an. Dort findest Du auch die "Pommern"

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

unwissend!

Danke schon mal an alle, werd mich mal durch die Seiten arbeiten.
Falls noch jemand Empfehlungen hat immer her damit.

cu Björn

schappi1976

Vom Bernhard und Gräfe Verlag gibt es ein schönes Buch. Von der "Brandenburg bis Deutschland-Klasse". Dort werden alle Linienschiffklassen der vorher genannten Klassen abgehandelt.
Es gibt viele Bilder und Berichte aller Schiffe.
Sehr empfehlenswert.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

unwissend!

Zitat von: Schappi1976 am 12 Februar 2010, 12:51:40
Vom Bernhard und Gräfe Verlag gibt es ein schönes Buch. Von der "Brandenburg bis Deutschland-Klasse". Dort werden alle Linienschiffklassen der vorher genannten Klassen abgehandelt.
Es gibt viele Bilder und Berichte aller Schiffe.
Sehr empfehlenswert.
Hab bei Amazon 2 Bücher gefunden, einmal "Vom Original zum Modell, Linienschiffe der Brandenburg- bis Deutschland-Klasse"
http://www.amazon.de/Original-Modell-Linienschiffe-Brandenburg-Deutschland-Klasse/dp/3763762124/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1266001531&sr=8-3
Dies soll allerdings nicht so gut sein -
und dieses hier "Die Linenschiffe der Brandenburg- bis Deutschland-Klasse"
http://www.amazon.de/Die-Linenschiffe-Brandenburg-bis-Deutschland-Klasse/dp/3763762116/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266001531&sr=8-1

Beide von dem von dir genannten Verlag und ohne Rezension, welches meinst du?

Danke Manfred für die Links vom dreadnoughtproject  top
Auch Dank an alle die mir den kaiserbunker  :wink: empfohlen haben, macht echt Spaß den Baubericht zu lesen.

Was mich jetzt etwas verwundert ist die Tatsache das fast alle Links auf englische Seiten verweisen, gibt es echt keine gute deutsche Quelle zum Thema Kaiserliche Marine speziell SMS Pommern oder Schwesterschiffe(BILDER)  :?

cu Björn

harry

Hallo,

ist jetzt nicht direkt zur Pommern, aber folgende Literaturtipps hätte ich noch:

-Linienschiff Schleswig-Holstein(Schwesterschiff der Pommern)  von Willi Schultz Koehler Verlag, leider noch nicht gelesen, macht aber auf den ersten blick einen guten Eindruck.

- Die Brandenburg-Klasse von Dirk Nottelmann Mittler & Sohn Verlag
  Top Buch, aus meiner Sicht sehr zu empfehlen  top

- Linienschiffe der kaiserlichen Marine 1906-1918, von Axel Grießmer, Bernard & Graefe Verlag
- Die großen Kreuzer der kaiserlichen Marine, auch von Axel Grießmer, Bernard & Graefe Verlag
  beides  top

Viele Grüße
harry

unwissend!

Moin harry,
vielen Dank für deine Empfehlungen. Die ersten beiden Bücher sind ja recht günstig zu bekommen, "Linienschiffe der kaiserlichen Marine 1906-1918" war kein verfügbares zu finden und "Die großen Kreuzer der kaiserlichen Marine" war entweder für 19,90€ ausverkauft oder mir für 58€ zu teuer. Werde die beiden aber weiter im Auge behalten und bei Gelegenheit zuschlagen.

cu Björn

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht noch zur Vervollständigung:
Marinearsenal Band 45, Die Linienschiffe der Deutschland Klasse, S. Breyer.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

schappi1976

@unwissend
Ich meinte das zweite Buch, welches Du unter Deinen Links aufgeführt hast. Das "Vom Original zum Modell" ist auch nicht so toll.
Ich kenne noch jemand, der hat massenweise Bilder der Kaiserlichen Marine sowie Kriegsmarine. Auch Detailfotos.
Er ist sehr viel günstiger, wie der WZ-Bilddienst. Wenn ich mich recht erinnere kostet ein Bild 13x18cm 1,50Euro (ohne Gewähr). Ich werde die Adresse mal raussuchen und sie Dir per PN schicken.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

unwissend!

Vielen Dank auch euch beiden, Jörg und Schappi1976.
Die ersten Bestellungen sind raus, freue mich schon auf's stöbern in den Büchern.

Nochmal Danke an alle für die schnelle Hilfe.  :OuuO:

cu Björn

Impressum & Datenschutzerklärung