Welches Schiff? U-Jäger?

Begonnen von Maurice Laarman, 06 März 2010, 12:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Ein weiteres Bild aus meiner Sammlung, das ich nicht sofort einordnen kann. Es sieht aus als ein U-Jäger. Kann Jemand das bestätigen?

Dank im voraus,

Maurice

Glasisch

Hallo Maurice,
ja, das ist ein U-Jäger und die Kulisse sieht nach Norwegen aus.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Urs Heßling

hi

aufgrund der Linienführung des Rumpfs tippe ich auf ein ehemaliges Walfangboot

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Die Aufnahme wurde scheinbar relativ früh im Krieg gemacht.
Später gabs nur noch einen (meist verkleinerten) Mast um den Bestreichungswinkel der Flawaffen nicht einzuschränken.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Erling Skjold

Hallo Maurice,
It's a KM built whaler from a Norwegian yard, and she has the tachtical markings of the 57. V-Flottille.
The flotilla had 6 such whalers (built from 1940-1942 / V-5711 - V-5716), but the only construction that fits in is Akers mek. verksted's 500 tons whaler. The flotilla had 3 sisters (V-5713 Tirol, V-5715 Skagerrak and V-5716 Flandern). Flandern had different tachtical marking, so it's V-5713 Tirol (1941) or V-5715 Skagerrak (1942). It's an early outfit, but the painting is different from the 1941 outfit of the flotilla. I think it's probably taken in 1942 or early 1943 before being rearmed and converted during WLZ.
Unfortunatelly I don't have a certain identification of the markings for V-5713 and V-5715.

A better scan had been interesting for checking more details :-)

Best regards,
Erling

Impressum & Datenschutzerklärung