R.Boote

Begonnen von Hastei, 29 Mai 2009, 08:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,

ich habe da paar Fotos, wo einige Fragen auftauchen. Die Fotos habe ich ,vor langer Zeit, geerbt.Deshalb konnte ich nie nachfragen.
"Hier wird mir ja geholfen"
Ich hab die Fotos mal unter Reichsmarine gestellt, wenn es nicht richtig ist, bitte verschieben.
r 4 und 5 sind Boote der frühen Serie,denke ich.
r 1 ,2 und 3 sind wieder spätere Boote.Da keine Bewaffnung ,nur Kenn-Nr. könnte es sein,dass sie im Auftrag der Aliierten Minen suchen,also nach Beendigung des Krieges.
Ja und bei r 6 da weiß ich auch nicht weiter. Küsten-Hafen-Schutz-Flottille im Norden. Karneval ?

auf jeden Fall ein schönes Wochenende wünscht

der Hastei

Hastei

kein Kommentar ?

tirpitzpeter

Servus Hastei

Die ersten 4 Fotos sind noch aus Reichsmarinezeit sieht man schon an der Fahne. Die R-Böcke sind noch aus der ersten Serie die beiden Fotos unten sind Boote aus der Nachfolgeserie ende der 30er und denke ich nach dem Krieg aufgenommen (kenne kene R-Boote die solch große Nummern am Turm getragen haben) die letze Serie die 1944 kam hatte eine ganz geschlossene Kalotte und eine Brücke "ähnlich" der S-100 Boote und unterschiedlichste Bewaffnung.

hoffe es hilft evtl. etwas weiter...
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kgvm

Leider hat Hastei die Bilder in von der Nummerierung abweichender Reihenfolge eingestellt, daher bin ich mit nicht darüber im klaren, was tirpitzpeter mit "die ersten 4 Fotos" meint. Auf dem Boot mit der Nummer 128 kann ich jedenfalls keine Reichsmarineflagge erkennen, sondern nur die kleinen Flaggen der Bojen.

Hastei

hallo,

ich habe sie nicht richtig numeriert. Die ersten beiden Fotos sind eindeutig Reichsmarine,daher auch in dieser Rubrik.
Die nächsten drei Fotos sind ,m.M nach, nach dem Krieg ( welche Rubrik ? )
Und das letzte Foto ist wohl von der Kriegsmarinezeit (wieder ander Rubrik)
Ich wollte aber alles auf einmal zeigen,und daher vielleicht etwas verwirrend.

Aber was ich immer noch nicht weiß, was ist das für eine Kopfbedeckung ?

es grüßt der Hastei

kgvm

Na, ein Zaubererhut, gehörte zu den Geheimwaffenprogrammen  :-D

t-geronimo

Genau, nach dem Zauberlehrlings-Motto:

"Die Geister, die ich rief..."  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tim S.

Hier ein Artikel über das ehemalige Räumboot "R 132", heute als ORION in Aschaffenburg
http://www.main-netz.de/nachrichten/region/aschaffenburg/aschaffenburg-stadt/stadt/art11846,1186431

Impressum & Datenschutzerklärung