us- u-boote in europäischen gewässern WW II

Begonnen von TD, 15 Mai 2010, 18:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo Freunde !

Gibt es vielleicht eine kleine Aufstellung über US - U - Boote welche 1942 bis 1945 im europäischen Gewääsern
eingesetzt waren ?

Waren ja nicht viele, aber die einzelnen Boote rutschen ja gern durch die Maschen.

Links sid natürich auch willkommen,

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

nach oben, dachte ich würde erschlagen werdenvon den Antwoten

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Hallo Theo!

Das hier dürfte das gesuchte sein, denke ich:

--/>/> http://issuu.com/hnsa/docs/1_boat_name?mode=a_p

Oben links auf Seite 2 steht die Command-Liste, darin A=Atlantik.
Das bezieht sich dann auf die vierte Spalte der tabellarischen Auflistung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Thorsten,

Dank für die große Liste  !

Früher sagte man ja immer"wat et nich alles gibt!!!

Icch habe hier ja nicht wie in den frühren Jahren bei Krankenhausaufenthalten riesiger Bücher- und Ordnerberge um mich rum,
es ging mir ja nie so dreckig, und so suche ich so freie Sachhen.

Zu dn US- Booten gibt e ired welche Sachen die Angriffe und eRFOLGE vor der franz.Küste zeigen, aber wo.

Ich werde nun doch wohl meinenHALBJAHRESTERMIN  hier überschreitn...

Dabei währe ich wenigstens Phingsten so gerne zu Hause gewesen..

Gruß

Theo

byron

Grüss Dich Theo, alter Freund

ich habe Dir nichts zu Deiner Frage zu sagen, nur dass ich Dich vermisste

Grüsse aus der Ägäis

Byron

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Hans Jehee

Hallo Theo,

Laut "Silent Victory" von Clay Blair gab es zwischen Okt 1942 und juli 1943 von 8 US U-Boote (Barb, Blackfish, Gunnel, Herring, Shad, Gurnard, Hake und Haddo  27 Feindfahrten in Nord Afrikanische und Europäische Gewassern.
Es sollten 4 Schiffe versenkt (oder beschädigt?) worden sein aber keiner bestätigt nach dem Krieg.

Gruss, Hans

t-geronimo

In der aktuellen ASA-Liste im HMA stehen noch einige weitere Angriffe drin, anscheinend zumindest einige auch bestätigt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

HJH

Moin Theo,
laut Rohwer - Allied Submarine Attacs of WW II, S. 63 und 64: mindestens HERRING, BLACKFISH, BARB, SHAD. Versenkung u. a. am 19. Februar 1943 V 408 (HALTENBANK).
Weiter gute Besserung
Hans

Urs Heßling

moin, Theo,

nach TORCH war das Abfangen deutscher Blockadebrecher an der spanischen Küste die Hauptaufgabe der US-UBoote.

der mM "größte"  :wink: Erfolg dabei war SHAD´s Torpedierung des einlaufenden Blockadebrechers PIETRO ORSEOLO am 1.4.1943 in der Biskaya (am 2.4. nach Bordeaux eingebracht).

Gute Besserung + erfolgreiches Einlaufen in den Heimathafen Telchte,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung