Japanische Flugzeugmutterschiffe fuer umbau zu Traegern geplant?

Begonnen von Q, 28 Mai 2010, 16:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Hallo,

ZitatAußer der Taiho 44 Und der schwach gepanzerten  Zuikakuund Shokaku hatten die Amerikanische Navy gepanzerte Flugzeugträger die Bombentreffer besser weg Stecken konnten.
siehe Gallerie AND1 Schema

Stimmt so nicht! Hab vor einigen Jahren hier im Forum eine Zusammenstellung/Untersuchung gemacht, witziger Weise sind die Ami-Träger diejenigen, die Treffer am wenigsten vertragen konnten!
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Englädner die Sieger, dann kamen die Japaner und am Schluss die Amis.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

mhorgran

ZitatStimmt so nicht! Hab vor einigen Jahren hier im Forum eine Zusammenstellung/Untersuchung gemacht, witziger Weise sind die Ami-Träger diejenigen, die Treffer am wenigsten vertragen konnten!
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Englädner die Sieger, dann kamen die Japaner und am Schluss die Amis.
hm. Hast du einen Link dazu?

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

@ Q:
Ohne auf Zeichensetzung und Groß- bzw. Kleinschreibung einzugehen (Dialektausdrücke bezog sich nicht auf Dein Posting, sondern war eine allgemeine Bemerkung)

Ich meine nicht in was sie umgebaut wurden. Sondern welchen Einsatzzweck nach diese Umbautaeger nach umbau zum Kiellegungszeitpunkt hatten.

Wenn eine Saettigung an Tragern Ende der 30´ger vorraussichtlich wird, warum dann an Washington vorbei getrickste Mobtraeger?

Irgend einen Einsatzzweck werden die Umgebauten Flugzeugmutterschiffe doch schon vor Baubeginn im Oberkommando gehabt haben. Nur welchen? Dies war meine Farge.

Q

Soweit der Sinn erfasst werden kann, bin ich befriedigt.

Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

AND1

Stimmt so nicht! Hab vor einigen Jahren hier im Forum eine Zusammenstellung/Untersuchung gemacht, witziger Weise sind die Ami-Träger diejenigen, die Treffer am wenigsten vertragen konnten!

bezog sich auf Deckpanzerung.Müßte nicht unterschieden werden wo getroffen und wann, z.B. beim Auftanken der Flugzeuge, Treibstoffbunker für Flugzeugbenzin unter Deck, Holzdeck, Treffer im Aufzug ...
Die Engländer hatten z.B. gepanzerte Hangers.

MfG

mhorgran

Zitat von: AND1 am 04 Juni 2010, 16:44:26
ZitatStimmt so nicht! Hab vor einigen Jahren hier im Forum eine Zusammenstellung/Untersuchung gemacht, witziger Weise sind die Ami-Träger diejenigen, die Treffer am wenigsten vertragen konnten!

bezog sich auf Deckpanzerung.Müßte nicht unterschieden werden wo getroffen und wann, z.B. beim Auftanken der Flugzeuge, Treibstoffbunker für Flugzeugbenzin unter Deck, Holzdeck, Treffer im Aufzug ...

MfG
Dazu muß man die Möglichkeiten der Schadenssicherung ebenso integrieren. Sozusagen auch die Software, nicht nur die Hardware sonst gibts ein schiefes Bild.

Urs Heßling

moin

Zitat von: AND1 am 04 Juni 2010, 16:44:26

Nein. Die englischen Träger (ILLUSTRIOUS ff.) hatten gepanzerte Flugdecks (und u.A. infolgedessen geringere Hangarkapazität) ; bei US- und japanischen (Ausnahme: TAIHO) Trägern war das Schiffsinnere (unter Hangar) durch Panzerung geschützt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

ZitatDie englischen Träger (ILLUSTRIOUS ff.) hatten gepanzerte Flugdecks ...

Da muss ich jetzt ein wenig widersprechen, denn sie hatten außer dem gepanzerten Flugdeck (76 mm, wenn ich mich nicht irre) auch gepanzerte Hangarseiten und zwar immerhin 114 mm (aus dem Kopf, müsste nachsehen) stark!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Urs Heßling

ave, Petrus Austrius,

Zitat von: Peter K. am 14 Juni 2010, 21:48:36
ZitatDie englischen Träger (ILLUSTRIOUS ff.) hatten gepanzerte Flugdecks ...

Da muss ich jetzt ein wenig widersprechen, denn sie hatten außer dem gepanzerten Flugdeck (76 mm, wenn ich mich nicht irre) auch gepanzerte Hangarseiten und zwar immerhin 114 mm (aus dem Kopf, müsste nachsehen) stark!

OK. Ich habe mich unklar ausgedrückt  :MV:. Mir ging es nur um die Deckspanzerungen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung