Fragen zu Erkennungszeichen "schwarz-weiß-rotes Turmband" im Spanieneinsatz

Begonnen von Spökenkieker, 18 Juli 2011, 16:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spökenkieker

Bei Fotos aus der Spanienzeit der Deutschen Kriegsmarine kann man sehen, dass beispielsweise auf den Panzerschiffen ein schwarz-weiß-rotes Erkennungsband an den Seitenwänden und den Decken der SA aufgemalt war.  Gut sichtbar wird das beispielsweise auf einer Aufnahme des Panzerschiffs "Admiral Scheer", die im Sommer 1936 in Gibraltar festmachte (Quelle: U.S. Naval Historical Center; Photo #: NH 59664).

Wie sah es bei den kleineren Fahrzeugen aus?

1. Waren bei den in Spanien eingesetzten Torpedobooten die Turmdecken ebenfalls in den schwarz-weiß-roten Anstrich mit einbezogen?

2. Und wie wurde die Farbe aufgebracht? Habe zwei Möglichkeiten angehängt (Beispiel 10.5 cm SK/C 28) – welche ist richtig?

Danke und Gruss,

Spökenkieker

Spökenkieker

Auswertungen von Fotos lassen teilweise erkennen, dass die deutschen Farben vom Bug aus gesehen als "rot - weiß - schwarz" aufgemalt wurden, siehe auch angehängtes Bild. Gruss, Spökenkieker

t-geronimo

Danke für die Info!

Ich hatte auch mal geschaut, aber auf den mir vorliegenden Bildern nicht vernünftig nach Rot und Schwarz unterscheiden können.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Ist es sicher, daß das Bild der "Admiral Scheer" im Sommer 1936 entstanden ist?
Dann wären die Deutschen mit diesen Markierungen sehr schnell gewesen.
Für Frankreich beispielsweise wurde die Markierung für das Mittelmeer erst im April 1937 eingeführt und im September 1937 auf Schiffe ausgedehnt, die - sei es auch nur vorübergehend - vor der spanischen Atlantikküste im Einsatz waren.
Französische Regelung war: das Blau ist so aufzumalen, daß es zum Bug hinweist.
Wenn man annimmt, daß die deutsche Regelung vergleichbar war, konnten - je nach Position des Turmes - beide von Spökenkieker aufgezeichneten Varianten korrekt sein.

t-geronimo

Hier wird Admiral Scheer erst ab Mai 1937 mit der kennung abgebildet, u.a. auch mit dem obigen Foto (Titel: 1937):
--/>/> http://sophie-caesar.de/mai-1937-bis-august-1938/

Auch hat Antonio das so in seine Zeichnungen einfließen lassen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spökenkieker

T-Geronimo! Danke für die Auflösung des Rätsels! Ich werde also versuchen, meine Türme Anton und Cäsar mit dem Band zu versehen. Und ich bin schon sehr gespannt, wie das fertige Modell woll aussehen wird, das übrigens bislang komplett aus Kupfer und Sperrholz entsteht. Schönes WE, Christian

kgvm

Frage ist nur, ob Antonios Zeichnung nach den Originalanstrichvorschriften entstanden ist oder lediglich aufgrund problematischer Auswertung von schwarz-weiß-Bildern! Und selbst wenn wir ein Farbfoto des vorderen Geschütztumes hätten, ist der Anstrich des achteren damit immer noch nicht sicher  :-(

Spökenkieker

Hallo kgvm!

Die S/W-Bilder des Turms Anton an Bord der "Scheer" lassen eindeutig erkennen, dass von vorn gesehen rot-weiß-schwarz aufgemalt wurde. Du hast natürlich recht - das sagt nichts über den hinteren Turm aus. Farbfilme aus der Zeit gibt es wohl keine, oder?

Für die Torpedoboote gibt es noch eine weitere Antwort. 1938 waren lediglich die vertikalen Flächen der Türme mit dem schwarz-weiß-roten Band bemalt. Die Turmoberseiten blieben grau eingetarnt (auch abweichend von den Panzerschiffen, die ja die schwarzen Rechtecke mit weissem Kreis trugen).

Na ja, bislang ist meine "TIGER" ja nur ein Rohbau. Bis zum Eintarnen und dem Aufbringen der Neutralitätsbänder ist es ja noch ein bisschen Zeit. Mal sehen, ob wir bis dahin eine Antwort haben :-)

Gruss,

Spökenkieker

Albatros

Wird nicht wirklich weiter helfen, egal,  ein Bild aus dieser Zeit,

http://www.germanpostalhistory.com/inventory/images/36114.jpg

und hier http://www.kbismarck.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=463  kann man wenn man runterscrollt die Deutschland in der Zeit sehen.

:MG:

Manfred

Spökenkieker

.... danke! Die Bilder haben mich stutzig gemacht und siehe da, bei manchen T-Booten gingen die schwarz-weiß-roten Streifen doch über die Turmdecken hinweg!

Urs Heßling

hi,

mW galten die Geschütze der Torpedoboote nicht als "Türme", es wäre wohl richtiger, von Geschützschilden zu sprechen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Henning

Auch U-Boote hatten während des Bürgerkrieges in Spanien dieses Zeichen  siehe U-35 auf dieser seite

http://www.u-35.com/vorkrieg/

ungefähr in der Mitte ist sie abgebildet mit U-32 auf dem einen Bild und mit der ADMIRAL SCHEER im Hintergrund auf dem zweiten Bild. Außerdem noch einige Bilder mit Bestimmten Häfen in Spanien.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Spökenkieker

Impressum & Datenschutzerklärung