Hilfskriegsschiffe

Begonnen von Suedwester, 13 Dezember 2010, 20:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suedwester

Ich bin bei meinen Recherchen über ein Hilfskriegsschiff der Kaiserlichen Marine, nämlich SMH "Senta" gestolpert. Selbiges soll nach meinem derzeitigen Wissensstand ein britischer Dampfer gewesen sein, der vom 21. August 1914 an bis Kriegsende unter deutscher Flagge fuhr.
Jetzt habe ich natürlich eine Menge Fragen zu diesem Schiff. Gibt es (internetverfügbare) Seiten, die sich speziell mit entsprechenden Schiffsregistern etc befassen? Hat jemand einen Tip, wo ich gezielt suchen kann?

LG

Suedwester
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

TD

Hallo Suedwester,

hast Du vielleicht Größe und vor allen Dingen Baujahr ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Suedwester

TD

Der DDK hat ja auch ein Inhaltsverzeichnis !

Daten aus Gröner Bd. 3

Senta (1905) als S/S Duns Law; 4.8.14 Embargo-Schiff Nordenham, 1914 Hilfsschiff Sicherungs-Verband Nordsee, 13.2.17 Hilfsstreuminendampfer Ostsee  1.16.12.18 re, 1919 Ravensworth, 1929 br.

Daten vom Starke Archiv 1905

PORT CHALMERS        BR  1T (9½)
4,077 Anglo-Australasian Steam Nav. Co., Ltd. (W. Milburn & Co.), London   380.5 x 49.0
     C Hawthorn, Leslie & Co., Ltd., Newcastle (8) #403    120598
13 - DUNS LAW   T. Law & Co., Glasgow
Seized at Nordenham, August 1914
14 - SENTA  German Navy - auxiliary,   outfitted as aux. minelayer 2/17   GE
Recovered Dec. 1918  - title transferred by owners c. 1915 to North of England Protecting & Indemnity Assoc.
19 - RAVENSWORTH   Dalgliesh Steam Shipping Co., Ltd. (R. S. Dalgliesh), Newcastle BR
Broken up at Inverkeithing 1929,  arr. 3.5.29  (also reported sold to French shipbreakers)

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Suedwester

Tausend Dank!!!

1929 br. = breaked?

Thomas

Zitat von: Suedwester am 13 Dezember 2010, 22:40:17
1929 br. = breaked?
Dem Sinn nach ja, dürfte sich auf "broken up" beziehen, also: verschrottet.

Suedwester

Jo, aber inhaltlich war es ja ähnlich ;)

Ich hab jetzt in kürzester Zeit zwei weitere "Duns Law" gefunden - eine amerikanische Bark und einen Engländer (ex Irismere), der aber 1916 noch in Newcastle war. Naja ... ich suche weiter :)

TD

Wenn Du die Senta sucht welche 1914 gleich zur kaiserlichen Marine kam ist es die genannte.
Oder hast Du noch andere Schiffe mit den Namen

"Duns Law"

im Suchprogramm ?

Theo

Suedwester

Jo, ist schon die, die ich suche.

Mit Google hatte ich über

http://www.theshipslist.com/ships/lines/bjsutherland.htm (Ex Irismere)

und

http://www.theshipslist.com/ (die Bark)

zwei weitere Fahrzeuge gleichen Namens gefunden. Ich schaue aber weiter nach der "Senta" ...

Impressum & Datenschutzerklärung