21.U-Jagdflottille

Begonnen von holli, 30 August 2010, 13:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holli

Wo kann ich das Kriegstagebuch der 21.U-Jagdflottille einsehen. Mich interessiert hauptsächlich das Jahr 1944 und der U-Jg 2110

byron

Hallo Holli,

Anbei einige Seiten aus dem KTB der 21. U.Jagdflottille betreffs UJ-2110 vom Jahr 1944

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

holli

Vielen Dank für die interessanten KTB-Auszüge. Gibt es auch Auszüge aus dem Monat Juli?
Mein Vater ist auf dem U-Jg 2110 als Bootsmannsmaat gefahren und am 23.07.44 dort gefallen.

Zerstörerfahrer

Hallo Holli,

Zitat von: holli am 30 August 2010, 15:31:02
Vielen Dank für die interessanten KTB-Auszüge. Gibt es auch Auszüge aus dem Monat Juli?
Mein Vater ist auf dem U-Jg 2110 als Bootsmannsmaat gefahren und am 23.07.44 dort gefallen.

ab dem 16.07. ist nur das Maschinen-KTB der 21. U-Jagdflottille erhalten geblieben. Du wirst dort also keine näheren Informationen über dieses Gefecht finden.
Hab dann für den 23.07.1944 noch das hier gefunden:

Grüße
René

holli

Hallo Zerstörerfahrer,

dies sind sehr interessante Auszüge, vielen Dank dafür. Diese Auszüge decken sich auch mit dem angefügten Schreiben des Kommandanten von UJ-2110.

Zerstörerfahrer

Hallo Holli,

Danke für das Schreiben, dadurch wird das Aktenstudium etwas persönlicher.
Ich verfüge über umfangreiches Aktenmaterial zur Ägäis, solltest du also noch Fragen haben, bin ich gerne bereit zu helfen.

Grüße
René

byron

Hallo Holli,

Die Todesmitteilung ist ein interessantes Dokument, danke dafür.
Im Anhang eine Gefechtsbeschreibung des Flakführers des Motorseglers "Grete Adele" die sich im gleichen Geleit befand mit Skizze des Ortes wo alles geschah. Da kannst Du auch ungefähr die Stelle der Boote des geleits sehen.

Byron

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

Moin moin,

es dürfte sich um Beaufighters der 603 Squadron handeln, die auch 3 Abschüsse zugeben.
Die Deutschen melden hierzu 4 Abschüße, einen durch die begleitende Arado 196, einen durch UJ 2110, einen durch Enrichetta Maddalena und einen gemeinsamen Abschuß durch Grete-Adele, Celsius und Irene.

Grüße
René

holli

Hallo,

wer kann mir nähere Angaben machen über den UJ-2110, speziell über Größe, Bewaffnung, Besatzung, Verbleib u.s.w. Gibt es vielleicht irgendwo Bilder? Gibt es eventuell noch lebende Besatzungsmitglieder?
Ich würde mich sehr freuen.
Holli-Holger

t-geronimo

Hallo holli!

Ich habe Deine neueste Anfrage mal mit Deiner vorherigen zusammen geführt, da ja alles das gleiche Themengebiet behandelt.

Aus Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945":

1916 gebaut als griechisches Verkehrsfahrzeug und Minenleger Korgialenios in Rotterdam für die griechische Marine
1941 dt. Beute
02.06.1943 in Dienst als UJ-2110
19.10.1944 außer Dienst in Saloniki
26.10.1944 in Saloniki versenkt

380 t, 46,02 m Länge, 6,55 m Breite, 2,67 m Tiefgang, 3-fach-Expansionsmaschine (1 Kolben) mit 550 iPS;
Bewaffnung: 1 x 8,8-cm, 1 x 3,7-cm, 8 x 2-cm

Mehr gibt der Gröner leider nicht her.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung