Marine Feuerschutz Abteilungen

Begonnen von WEWA112, 23 April 2011, 20:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WEWA112

Hallo liebe Mitglieder, ich bin bei der Feuerwehr und ich habe vorkurzem gelesen das die Kriegsmarine über Feuerschutz Abteilungen verfügte. Kann jemand mehr Auskunft zu dem Thema geben? Wo könnte ich mehr nachlesen? Mit besten Dank für eine Antwort, eine Landratte.

Kuk

Zitat von: WEWA112 am 23 April 2011, 20:54:30
Hallo liebe Mitglieder, ich bin bei der Feuerwehr und ich habe vorkurzem gelesen das die Kriegsmarine über Feuerschutz Abteilungen verfügte. Kann jemand mehr Auskunft zu dem Thema geben? Wo könnte ich mehr nachlesen? Mit besten Dank für eine Antwort, eine Landratte.

Hallo

MDv.420 Heft 4

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Teddy Suhren

Hai

Zu Erklärung:
FwDv = Feuerwehrdienstvorschrift
MDv = Marinedienstvorschrift

Kannst du deine Frage bitte präzisieren?
Zivil gab es zu dieser Zeit die Feuerschutzpolizei. Feuerwehr mit polizeilichen Aufgaben und grünen Fahrzeugen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Elektroheizer

Ehm, der lapidare Hinweis auf eine Marinedienstvorschrift ist - zumal für einen Neuling und Landratte - sehr wenig hilfreich. Jedenfalls wenn man die nicht irgendwo runterladen oder einsehen kann.

Ursprünglich hatte ich bei der Frage an wasserdichte Unterteilungen des Schiffskörpers gedacht, die bedingt auch Feuerschutz für die nebenan liegenden Abteilungen bietet. Mit der zweiten Antwort kam mir in den Sinn, es könnten auch personelle Abteilungen gemeint sein. Entweder Spezialisten bei der Planung und Konstruktion, die sich um solche Aspekte kümmern kümmern; oder Mannschaften die an Bord für die Brandbekämpfung zuständig sind. Der Fragesteller müsste also klarstellen, was er gemeint hat.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

WEWA112

Moin, hier nochmal die Landratte.
Also ich bin über die Feuerschutzpoilzei auf das Thema gekommen. Die Wehrmacht hatte nach den Polenfeldzug einen Truppenteil aufgestellt der Feuerschutzpolizei Regiment Sachsen benannt wurde. Dieser Truppenteil sollte der kämpfenden Truppe folgen und die Brände löschen die durch Kriegshandlungen entstanden sind. Schwerpunkt war hier der Bereich Treibstoff. In der Besatzungszeit sollte dann der Brandschutz bei Luftangriffen an den wichtigen Punkten in Frankreich und Holland gewährleistet werden. Hier war auch der Schwerpunkt Schutz der Treibstofflagerung.

Da dieses oben genannte Regiment die Feuerwehr als Grundlage hatte und die Feuerwehr zu der damaligen Zeit der Polizei unterstellt war, stammen auch Begrifflichkeiten aus dem Polizeibereich. Von unten angefangen gibt es bei der Feuerwehr als kleinste Einheit den Trupp. Drei Trupps und drei weitere Leute bilden eine Gruppe. Zwei Gruppen bilden ein Zug. Hier hörte damals die Begrifflichkeit bei der Feuerwehr schon auf. In Größeren Einheiten ist die Feuerwehr nicht tätig geworden. Erst durch die Polizei wurden der Begriff Bereitschaft eingeführt. Jetzt bildeten mehrere Züge eine Einheit. Ziel war es solche Bereitschaften überregional einzusetzen etwa bei Großschadenslagen. Als die Wehrmacht nun diese Feuerlöschpolizei Einheit aufstellte wurde der Begriff Bereitschaft durch den militärischen Begriff Kompanie ersetzt. Nun wurde auch der Begriff Regiment eingeführt. Drei, eventuell vier Kompanien wurden zu einem Regiment zusammen gefaßt.

Im laufe des Krieges wurden mehere Regimenter mit unterschiedlichen Bezeichungen an unterschiedlichen Orten aufgestellt. Die Ausstattung erfolgt hier auch nach einer Art STAN-Liste. Die Ausbildung erfolgte durch eine Polizeidienstvorschrift aus der nach dem Krieg die Feuerwehrdienstvorschriften hervor gingen.

Ungefähr das selbe hatte die Luftwaffe aufgestellt, weil sie für den Luftschutz im Reichsgebiet verantwortlcih war. Nur es war umfangreicher. Hier gab es nicht nur den Brandschutzteil sondern auch die Verletztenversorgung sprich den Sanitätsdienst. Und auch eine Instandsetzungskomponete gabes in diesen Truppenteil. Benannt wurden diese Einheiten anfänglich als Sicherheits und Hilfsdienst Abteilungen (SHD), später erfolgte eine um Benennung als Luftschutz-Abteilung.

Im Kriegsverlauf wurden diese Abteilungen der Wehrmacht und der Luftwaffe hin und herverlegt. Anfänglich waren viele Truppenteile an der Atlantikküste stationiert. Mit dem stärker werdenen Bombenkrieg auf Deutschland wurden die Truppenteile entweder zurück in das Reichsgebiet verlegt oder es wurden weitere Einheiten aufgestellt die jenach Dringlichkeiten auf die Luftschutzorte verteilt kasaniert bereit standen.

So nun der Grund meiner Anfrage bei euch: Ich habe vor kurzem eine Datei mit Feldpostnummern bekommen. Beim stöbern habe ich den Begriff Marine-Feuerschutz-Abteilung entdeckt. Was mich jetzt interessiert ist, wie war die Marine hier aufgestellt, organisiert und wo überall gab solche Abteilungen. Wie muss ich der Marine z.B. den Begriff Abteilung zu der Struktur der Feuerwehr einordnen. Ist bei der Marine eine Abteilung kleiner als eine Kompanie? Waren solche Abteilungen überall gleich ausgerüstet, hatten sie die alle die gleiche Stärke usw. Ich gehe derzeit davon aus das diese Marine Feuerschutz Abteilunegn in den Seekriegshäfen stationiert waren um den Brandschutz im Hafengebiet gewähr leisten mussten. Ist da so richtig? Was ist in der MDV alles enthalten, könnte mir jemand eventuell einen Scan dieser Vorschift zu kommen lassen?

Zu letzt zu den ersten Antworten. Ich bin platt welche Reaktion diese Anfrage nach so kurzer Zeit ausgelöst hat. Das ist in anderen Foren nicht so üblich, Toll das es hier anders ist. Danke auch an den der auf meine Herkunft rücksicht nimmt.

Mit Dank schonmal im Vorraus, die Landratte

Teddy Suhren

Hai

Puh, schwierig.
Ich hab bis jetzt drei Standorte herausfinden können:
2. Marine Feuerschutz Abteilung - Wilhelmshaven
6. Marine Feuerschutz Abteilung - Kiel
9. Marine Feuerschutz Abteilung - Gotenhafen
Die wurden nach meiner Recherche alle erst Mitte, Ende 1944 aufgestellt. Die Feuerschutz Abteilungen wurden in Kompanien gegliedert.

Ich weiß das die Feuerwehr meiner Stadt nach Bombenangriffen bis nach Gießen und Frankfurt ausgerückt ist.
Deshalb bin ich mir nicht sicher wie sich die Einheiten personell zusammensetzten.
Waren das Feuerwehren aus dem Umkreis der genannten Städte die temporär der Marine unterstellt waren - wohl kaum, es gäbe keine Feldpostnummern.
Auch denkbar sind kasernierte Lehreinheiten, Seeleute ohne Schiffe (weil versenkt, in der Werft o.ä.), genesene nicht Seeverwendungsfähige Verwundete...
Weiterhin unklar ist ob die Abteilungen für den Brandschutz der Hafenanlagen (und der umliegenden Stadt) oder speziell für Schiffe zuständig waren.
Gruß
Jörg

WEWA112

Moin, Seeleute
Das habe ich unter den Feldpostnummern gefunden:
61206   (23.4.1944-24.11.1944) 22.5.1944 Stab u. 1.-2. Kompanie 1. Marine-Feuerschutz-Abteilung
61395   (8.9.1943-22.4.1944) 21.4.1944 3. Kompanie 1. Marine-Feuerschutz-Abteilung .
61743   (23.4.1944-24.11.1944) 7.7.1944 Stab u. 1.-3. Kompanie 2. Marine-Feuerschutz-Abteilung.
61352   (23.4.1944-24.11.1944) 20.10.1944 Feuerloschzug der 3. Kompanie 9. Marine-Feuerschutz-Abteilung.
61442   (23.4.1944-24.11.1944) 28.6.1944 Stab u. 1.-2. Kompanie 9. Marine-Feuerschutz-Abteilung,
62387   (25.11.1944-8.5.1945) 30.1.1945 Marine-Feuerschutz-Kompanie Wesermunde.
63078   (25.11.1944-8.5.1945) 19.12.1944 Marine-Feuerschutz-Kompanie Kopenhagen.

Die Datumsangaben beziehen sich auf die Zeit wo die vorstehende Feldpostnummer zu geordnet waren. Somit dürfte z.B. die 9.Marine-Feuerschutz-Abteilung zwei standorte zu diesem Zeitpunkt gehabt haben. Erstaunlich ist das für Kogenhagen und der Wesermündung was existiert, aber nicht für die Atlantikküste. Hier müsste doch ein erhöhter Sicherheitsbedarf vorhanden gewesen sein.
WEWA

Teddy Suhren

Hai

Die wichtigen Werftanlagen für die Uboote an der Atlantikküste waren in der Regel verbunkert. Vermutlich interessierte der Rest Brandschutztechnisch nicht so sehr.
Ab Spätsommer 44 waren die Atlantikhäfen dann wahrscheinlich eh uninteressant.
Gruß
Jörg

Impressum & Datenschutzerklärung