Bismarck in 3D

Begonnen von tarner, 16 Oktober 2010, 08:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tarner

Hallo liebe Modellbaufreunde

Es gibt jetzt ein Buch der Bismarck. Das ist nichts besonderes. Aber es ist in 3D-Technologie gedruckt und beim Kauf des Buches kriegt man auch die 3D-Brille dazu (sonst würde es ja kaum Sinn machen, nicht wahr) ;) Da ich ein Fan von neuen Technologien bin, habe ich mir das Buch sofort in einem Onlineshop gekauft. Ich war sehr gespannt, wie gut die Wirkung von 3D sein könnte.

Nun mein Erfahrungsbericht dazu.

Das Buch weist eine Top-Qualität aus und hat 28 Seiten. Der Druck ist hochauflösend und perfekt sauber. Mein Gehirn hat mehrere Minuten gebraucht, um die 3D-Bilder gut interpretieren zu können (vielleicht liegt es an meinem Alter von 45...).  Die Technologie ist in vollem Umfang noch nicht so gut ausgereift. ABER das macht wirklich gar nichts, denn es gibt Motive, die in schönster 3D-Optik wahrgenommen werden können. Dies betrifft vor allem die Nahansichten und ist für jeden Modellbauer eine gefundene Goldgrube! Die Totalansichten lassen die 3D-Optik etwas vermissen, habe ich die Konturen doch doppelt gesehen (und ich habe vorher KEIN Weizenbier getrunken...).

Fazit allgemein: Sehr empfehlenswert, schon deshalb, weil sich hier ein Verlag an dieses Thema heran wagt.

Fazit historisch korrekt: Da kann ich nichts dazu sagen, das müssen die Fachleute entscheiden, ob die Details historisch korrekt sind.

Bis zum 31.12.2010 gibt's dieses wundervolle Buch zum Einführungspreis von EUR 19.80 bei VD Medien im Onlineshop zu kaufen.

Bilder aus dem Inhalt gibt es beim Verlag zu begutachten. Aber achtung: Im Buch sind bloss 3D-Bilder zu sehen und nicht, wie auf der Website dargestellt, auch in 2D...
M o d e l l b a u  - freundliche Grüsse
Vasilij "Tarner" Ratej

Captain Hans

Hallo Tarner

ein befreudeter Modellbauer hat mir auch von diesem Buch erzählt und er benutzt
es als Vorlage für den Bau seines Modells und ist begeistert.

muß wohl wirklich sehr gut sein

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Gerome_73

Zitatmuß wohl wirklich sehr gut sein

Jo, es ist das Bismarck - Modell von Stefan Draminski. Neben dem 3d-Modell von Thomas Schmidt, eines der besten Modelle die ich kenne.

http://www.bismarck3d.pl/pl/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=17

Schade nur, das es sich wiedermal  :roll: um das B-Schiff handelt. Ich würde mir wünschen, das man anderen Marinefahrzeugen nur 10%
der Beachtung und Interesse zukommen lassen würde, als wie das bei Bismarck der Fall ist.

Aber die Idee mit der 3d-Aufmachung gefällt mir.

Viele Grüße,
Marco

Flottenparade

Hallo Tarner,
Vielen Dank für den Link.Sehr interessant.

Zitat von: Gerome_73 am 16 Oktober 2010, 17:47:26
Zitatmuß wohl wirklich sehr gut sein
Ich würde mir wünschen, das man anderen Marinefahrzeugen nur 10%
der Beachtung und Interesse zukommen lassen würde, als wie das bei Bismarck der Fall ist.
Es gibt noch andere Bücher über Schlachtschiffe,als nur Bismarck in 3 D.
KAGERO PUBLISHING aus Polen.Super Drawings in 3 D
Bismarck,Scharnhorst, U-Boot VIIC;North Carlolina,HMS Repulse,Cruiser Varyag,Cruiser Takao,Aoba,Battleship Kongo.
Die Bücher kann man auch über Amazon bestellen.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

tarner

Hallo zusammen

Sofern dieser Beitrag nicht erlaubt ist im Forum darf er natürlich gelöscht werden.
Der Herausgeber hat mir erlaubt, drei Fotos aus dem Buch zu veröffentlichen. Sie sind
grösser auf der Herausgeber-Website, daher sieht man besser wie die Bilder aufgebaut sind.

Allerdings darf ich die Fotos nur für mein Forum verwenden. Sorry, mehr konnte ich nicht herausholen.
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich hier den Link setze:
http://www.tarner-modellbau.ch/viewtopic.php?f=7&t=586&p=4595#p4595
Vasilij "Tarner" Ratej

Captain Hans

Das Buch dürfte eine sehr große Hilfe für jeden Modellbauer sein,
der die Bismarck baut, denn vile Dinge sind schon schwer aus einem
2D Bauplan zu lesen.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

t-geronimo

Hallo tarner!

Kein Problem!

Ohne 3-D-Brille bekommt man allerdings Augenkrebs...   ::B)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tarner

Hallo Thorsten

Danke, das ist sehr freundlich wegen dem Link :)
Vasilij "Tarner" Ratej

schappi1976

Das ist klasse, dass man sich die 3 Bilder als Aufwärmtraining anschauen kann :)

Die Sache hat nur einen Haken. Da dachte ich, ich kann groß aus der Sonne kommen und habe meine 3-D Brille vom letzten Kinobesuch hervorgekramt...
...aber nix, ich sehe kein 3-D. braucht man für die Bilder wieder eine andere Brille als für Filme???   :?
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

tarner

Zitat von: Schappi1976 am 21 Oktober 2010, 10:11:53
Das ist klasse, dass man sich die 3 Bilder als Aufwärmtraining anschauen kann :)

Die Sache hat nur einen Haken. Da dachte ich, ich kann groß aus der Sonne kommen und habe meine 3-D Brille vom letzten Kinobesuch hervorgekramt...
...aber nix, ich sehe kein 3-D. braucht man für die Bilder wieder eine andere Brille als für Filme???   :?

Hallo Schappi1976

Mit der Film-3D-Brille geht's nicht, weil es eine ganz andere Technologie ist. Im Buch ist eine 3D-Brille beigelegt. Aber es ist bei weitem nicht der gleiche Effekt wie neuerdings im Kino.
Vasilij "Tarner" Ratej

t-geronimo

Genau!

Was höchstens gehen könnte:
Vor etlichen Jahren kam doch 3-D schon mal kurz hoch, und die damaligen Brillen könnten funktionieren.

Hier ist alles recht gut erklärt:
--/>/> [wiki]3D-Film[/wiki]
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung