Später Dank an die Retter

Begonnen von Gebirgsmarine, 25 Dezember 2010, 13:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gebirgsmarine

Quelle: NORDSEE-ZEITUNG.

Eben gelesen und leicht gekürzt.

Weihnachtsspende an die DGzRS: Engländer wurde vor 65 Jahren vor Cuxhaven gerettet.

7. März 1945.
Nach einem Angriff auf Hamburg-Harburg wurde eine viermortorige Lancaster über der
Elbe-Weser-Mündung abgeschossen. Am nächsten Morgen wurde der Bordschütze (19 J.)
Erwin Ernest Barnes sowie ein weiterer Engländer und vier Rhodesier durch ein Motorrettungsboot
der DGzRS gerettet.
Die Männer wurden nach ihrer Rettung von Bremerhaven aus als Kriegsgefangene nach
Süddeutschland gebracht.
Die Boote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger waren während des Zweiten
Weltkrieges im Schutz der Genfer Konvention für "Freund und Feind" im Einsatz. Neben dem
Zeichen des Roten Kreuzes führten sie weiterhin die Hansekreuzflagge am Heck.
Vor allem daran konnte Barnes sich gut erinnern.
Welches Schiff die Bombercrew tatsächlich gerettet hat, ist nicht leicht nachzuvollziehen, da
es keine Aufzeichnungen aus dieser Zeit gibt.
Wahrscheinlich ist jedoch, daß es sich um das Motorrettungsboot "Geheimrat Heinrich Gerlach"
gehandelt hat, welches im Dorumertief stationiert war. Vormann war 21 Jahre lang Ernst Hinrich
Huck.
Boot und Besatzung verbrachten die Kriegsmonate überwiegend auf Seeposition.
Nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschft ließ Barnes das Geschehen der Nacht im März 1945
nicht los.
Über sechzig Jahre später reiste Erwin Barnes nach Bremerhaven, um die Seenotretter aufzusuchen.
Dem überraschten Vormann des Seenotkreuzers erklärte er: "Für mich war es der Feind, der mich
gerettet hat. Ich kann erst heute wirklich würdigen, was die Männer für mich getan haben, und
möchte mich stellvertretend bei Ihnen und Ihrer Besatzung dafür bedanken."
Jetzt erhielten die Seenotretter einen Weihnachtsgruß aus England.
Sorgfältig in Papier eingewickelt waren mehrere Scheine beigelegt. Auf einem kleinen Zettel stand
nur
"Thank you".

An alle Mitglieder noch schöne Feiertage und ein gutes NEUES JAHR wünscht

Gerhard

Captain Hans

eine schöne,menschliche und weihnachtliche Geschichte top XMAS:-) XMAS:-)

viele Grüße aus dem sehr warmen Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung