Tiefenmesser der frühen 205er Klasse?

Begonnen von Puukka, 10 Februar 2011, 12:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puukka

Hallo Kollegen

Ursprünglich kenne ich die 50m Anzeige von Bildern der 205er und 206er.
Weiss jemand von Euch zufällig, auf welchen Booten dieser 25m im Einsatz war?



Danke und LG aus Wien,
Herbert

Elo

R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Elektroheizer

Was ist denn, wenn das Boot tiefer taucht als der Messbereich geht? Kann das Instrument das ab, oder wird dann die Messleitung mit einem Ventil (möglichst na an der Bordwand?) geschlossen?
Ich habe das Grauen gesehn

Puukka

Zitat von: Elo am 10 Februar 2011, 20:15:04
205 oder 206 waren die gleichen

Ah, danke.
Bleibt somit die Frage offen, wo der 25er montiert war.
Ich habe auch einen Kleineren mit 200m, der auch seltener anzutreffen war als der 250er.
Den seltenen 200er hab ich aber bei U-10 entdeckt.

Zitat von: Elektroheizer am 10 Februar 2011, 20:30:35
Was ist denn, wenn das Boot tiefer taucht als der Messbereich geht? Kann das Instrument das ab, oder wird dann die Messleitung mit einem Ventil (möglichst na an der Bordwand?) geschlossen?

Gute Frage.

LG Herbert

Thoddy

Die Tiefenmesser mit der Feineinteilung bis 25 m sind wichtig fürs schnorcheln und einhalten der optimalen Sehrohrtiefe

es gigab soviel ich weiß immer eine Tiefenmesserkombination einen bis 25 m und einen bis etwas  unter maximaler Tauchtiefe  (nicht Sicherheitstauchtiefe)
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Puukka

#5
Danke für die Info.
Ja, links neben dem Papenberg der 50m, rechts davon der kleine 250er. Einen grossen 350er hatte ich in einem dieser Videos entdeckt, sonst eigentlich noch nirgends.

http://www.rtlregional.de/videos.php?swid=7496 (danke Elo für das Posten des tollen Link)

U-Hecht und U-Hai hatten ebenfalls den 25m, jedoch in einer grösseren, altmodischeren Ausführung mit dünnerem Rahmen.
Deshalb denke ich mir, daß mein 25er u.U. in den ersten 205ern montiert war.

LG Herbert

Elektroheizer

Dachte ich mir, daß der seperate Tiefenmesser für niedrige Tauchtiefen ist, wegen der besseren Auflösung. Bleibt die Frage, ob der abgeklemmt wird, wenn es unter Sehrorhtiefe geht.
Ich habe das Grauen gesehn

Elo

ZitatBleibt somit die Frage offen, wo der 25er montiert war.

1x OPZ über dem Koppeltisch, 1x STZ rechts oberhalb des Seitenruders, das wars.  

ZitatBleibt die Frage, ob der abgeklemmt wird, wenn es unter Sehrorhtiefe geht.
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Puukka

Zitat von: Elo am 10 Februar 2011, 21:19:50
ZitatBleibt somit die Frage offen, wo der 25er montiert war.
1x OPZ über dem Koppeltisch, 1x STZ rechts oberhalb des Seitenruders, das wars.  

Wobei Du da von den 50 Meter Anzeigen sprichst, wie gesagt, den 25 Meter von meinem Foto hab ich bisher noch nirgends entdecken können.

LG Herbert

Elo

ZitatWobei Du da von den 50 Meter Anzeigen sprichst, wie gesagt, den 25 Meter von meinem Foto hab ich bisher noch nirgends entdecken können.
Stimmt hast recht, das waren 50m, 25m gab es gar nicht. Ja war schon lange nicht mehr auf einem 206er, die Erinnerungen verwischen schon langsam. :|
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Puukka

Hallo Kollegen

Geheimnis gelüftet, hier auf der Backbordseite beim Navigationstisch von U-23.
Also doch noch in den 206A verbaut.  :)



LG

Impressum & Datenschutzerklärung