Kriegsschiffe als kurzzeitige Lazarettschiffe – hier PiLa Boote, Siebelfähren un

Begonnen von TD, 18 Mai 2011, 19:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Kriegsschiffe als kurzzeitige Lazarettschiffe – hier PiLa Boote, Siebelfähren und MFP

Hallo zusammen !

In einen KTB zur Räumung Siziliens fand ich die unten angehängten Zeilen zum Verlust von vier Landungsbooten beim Einsatz Lazarettschiffe unter Rotkreuzflagge
in der Messinastraße.

Leider weiß ich nicht wann genau diese Versenkungen waren und kenne auch die Bezeichnungen der Boote nicht.

Wärend des Krieges gab es oftmals Einsätze von entwaffneten Schiffen und Booten ( teils über lange Zeiträume – Siehe Datenbank Luftwaffenfahrzeuge).

Leider ist darüber nicht viel bekannt, ausser oftmals klappte es und der Feind ließ die Schiffe in Ruhe, oder eben nicht wie hier.

Können wir vielleicht eimal versuchen hier solche Einsätze zu sammeln ?

Eine Vielzahl Mitglieder ist dank der uneigenutzigen Hilfe einzelner Mitglieder inzwischen zu einer Bibliothek von KTBs gekommen und sicher wird dort an einigen Stellen auf diese Einsätze ohne Waffen
genauer eingegangen.

Ich würde mich freuen einige Meldungen zu bekommen.

Dank und Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo Theo,

"Sani-MFPs" sind in der HMA-Datenbank vermerkt. In der Kertsch-Straße wurden sie auch regelmäßig eingesetzt.
Ich kann mal schauen, wann die Umbauten jeweils erfolgten.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung