Nachfrage zu DMAX-Sendung

Begonnen von Schorsch, 17 Juni 2011, 22:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf DMAX unterwegs und sehe mir an, wie sich einige Walschutzaktivisten sich ein ,,Gefecht" mit einem japanischen Walfänger liefern. Das Ganze wird unter Verwendung von Buttersäure ausgetragen, die in Flaschen auf die Harpune geschleudert werden soll, um mit den Gestank deren Benutzung zu erschweren. Die Walfänger wehren sich mit Netzen, die die Wurfgeschosse aufhalten sollen und mit ihren Feuerlöscheinrichtungen, die als Wasserwerfer eingesetzt werden. So weit, so gut.
Als nächste Stufe versuchen die Walschützer mit einem ,,Prop-fouler", einem Seil mit Auftriebskörpern die Schraube des Walfängers zu blockieren, während die Walfänger mit Messingmuttern (Größe M 20 oder so) die attackierenden Schlauchboote bewerfen.
Nun kann man über Walfang denken, wie man möchte, mich interessiert aber, was insbesondere aus seemännischer Sicht von solchen Aktionen zu halten ist, die beinhalten, in einem polaren Gewässer bewusst ein Schiff manövrierunfähig machen zu wollen und das als ,,gewaltlose Aktion" zu bezeichnen. Heiligt der Zweck wirklich in jedem Falle solche Mittel?

Mit ratlosen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Albatros

Moin Schorsch,

Walfang ist ja nun ein Emotions-beladenes Thema und solange gefährdete Arten hier insbesondere die Großwale gejagt wurden/werden kann ich die Aktionen der Walschutzaktivisten verstehen, bei nicht gefährdeten Arten wie Zwergwalen kann ich das mittlerweile nicht mehr!

Wenn das also zum Schutz der gefährdeten Arten geschieht kann man meine ich solche wie von Dir genannten Aktionen durchaus machen, denn ersten ist der Walfänger nicht alleine unterwegs und zweitens droht den Walfängern wegen der Aktion ,,Prop-fouler", nicht unmittelbare Gefahr an Leib und Leben, denn es sind ja zumindest die Aktivisten mit einem größeren Schiff vor Ort.

Diese Aktionen werden ja ohnehin bei eher ruhigem Wetter durchgeführt, sollte der Walfänger also Manövrierunfähig werden müssten sie halt schlimmstenfalls umsteigen...... :O/Y

Der Walfang so wie ihn z.B. die Norweger betreiben ist für mich O.K. und unterscheidet sich für mich z.B. nicht von dem des Fischfangs, sollange eben keine gefährdete Arten gefangen werden.
Walfleisch schmeckt übrigens hervorragend, wie ich in Norwegen selbst feststellen durfte!

Bei Walfleisch verhält es sich mit den Emotionen ähnlich dem Pferdefleisch, einige meiner Kollegen dürfen keins essen weil die Frau reitet....... :MZ:

:MG:

Manfred

Albatros

Überrascht hat mich das ich der einzige war/bin der auf Schorsch seine Frage geantwortet hat, sonst keiner eine Meinung dazu ?..... :MV:

:MG:

Manfred

Ferenc

Hallo,
Ich halte vom Walfang überhaupt nichts und von den den Japanern noch weniger (für mich ein Unvolk).
Die würden für wirtschaftlichem Nutzen den gesamten Fischbestand eliminieren. Ökologische Langzeitfolgen interessieren die nicht.
Weiters das ekelhafte Delphineabschlachten, weil diese Fische fressen. Etc Etc
:x
Ferenc

Teddy Suhren

Hai

Wenn bei einem Harpunenschiff die Schraube blockiert ist kann es selbst keine Wale mehr massakrieren und die anderen von der Walfangflotte müssen dem Havaristen zu Hilfe kommen, was auch für sie das Ende des massakrierens bedeutet. Ich würd sagen, die Rechnung geht auf.
Die Aktivisten sind allein mit ihrem Schiff.
Gewaltfrei - Naja. Geschossen wird aber nunmal nur auf die Wale.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

genkideskan

Ja Ja das Walschutzgeschäft blüht. Militante sind mir immer suspekt, ob nun Tierschützer oder sonstwas. Verstossen die Japaner gegen geltendes Recht? Nein. Die scheissen auf internationale Verträge - Ihr gutes Recht.

Die Amerikaner tun dasselbe mit dem Kyotoprotokoll und schädigen die Umwelt warscheinlich mehr als die Japaner mit ihrem Walfang. Jeder von uns ist Mitschuld an der Misere - genau durch unser Konsumverhalten. Es gibt ja kaum noch Fisch. Irrsinniger Weise wird ein Grossteil der Fänge verarbeitet in Fischfutter für die perfekten Lachse aus den Farmen - und ach ja - für die Shrimps und Krabbenfarmen.

Und vergessen wir nicht alle anderen Unvölker - die Norweger, die Isländer, die Grönländer usw..

Ich glaube ich geh auch mal auf Walfang.

Impressum & Datenschutzerklärung