SMS Posen -- Hilfskriegsschiff "Kanal" Militärdienstbescheinigung HILFE !

Begonnen von SeemannAhoi, 03 August 2011, 18:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SeemannAhoi

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage und benötige Hilfe.
Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt (u-boot-net.de/Kaiserliche Marine-Forum), doch auch nach über 2 Wochen noch keine Antwort erhalten:-(

Daher möchte ich hier um Hilfe bitten:

Wir fanden eine sog. "Militärdienstbescheinigung" meines Ur-Großvaters. Dazu habe ich einige Fragen. Zunächst stelle ich einmal ein, was ich gefunden habe:

Letzter Rang: Obermatrose

Dienstverhältnisse:

eingestellt am 2.10.1912

2.10.1912: Kriegsschiff "Posen"
11.1.1918: 4. Kompanie, II. Bataillon, Matrosen-Division

Nach Eintritt der Mobilmachung: 8.4.1918: Hilfskriegsschiff "Kanal"

6.9.1918: Küstenbezirksamt Kurland

entlassen: 28.11.1918

Gefechtshandlungen bzw. Aufenthalt im Kriegsgebiet:

2.-3.11.1914: Flottenunternehmungen gegen die engl. Küste
24.1. 1915: Vorstoss in die innere Deutsche Bucht
31.5./1.6.1916: Skagerrak-Schlacht
9.6.1917: Unterseeboots-Sicherung in der Nordsee, mind. 2-monatiger dienstlicher Aufenthalt im Kriegsgebiet
1918: im Kriegsgebiet der Nordsee.

unterschrieben: II. M. D., C., 757/ 12

Leider ist außer diesem Nachweis nichts mehr bekannt. Es liegen keine weiteren Unterlagen vor. Der Nachweis stammt aus dem Jahr 1934, Berlin-Spandau.

Meine Fragen:

-- Kann mir evt. jemand etwas mitteilen über die einzelnen - oben verzeichneten - Einsätze der S.M.S. "Posen" ?
-- Was bedeutet va. "Flottenunternehmungen gegen die engl. Küste" ?
-- Was bedeutet "Unterseebotssicherung" ? Wie läuft so etwas ab ?
-- Gibt es so etwas wie ein KTB zur "Posen" ?

-- Hat jemand Informationen zu dem "Hilfskriegsschiff Kanal" ?
    Dazu kann ich gar nichts finden !

Gelesen habe ich bislang: Wikipedia, zur "Posen" und zu "Vorstoss in die i.dt. Bucht" (verlinkt zur "Posen").

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Viele liebe Grüße

Teddy Suhren

Hai

Tja, Sommerzeit = Urlaubszeit. Hier dürften aber schneller und mehr Antworten zusammenkommen.

Auszug aus einem Wikipediaartikel:
ZitatBeim ersten Vorstoß Vorstoß der I. und der II. Aufklärungsgruppe nach Great Yarmouth mit den Schlachtkreuzern Seydlitz, Von der Tann, Moltke, dem Panzerkreuzer Blücher und den Kleinen Kreuzern Straßburg, Graudenz und Kolberg zur englischen Ostküste am 3. November 1914...
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

MichiK

Zu KANAL habe ich (noch?) nichts handfestes, aber immerhin einen Verdacht:
Es gab einmal eine kleine Reederei, die Kanal Reederei, die mit noch kleineren Dampfschiffen (die sinnigerweise jedesmal KANAL hießen) in Schleswig-Holstein die Küstenschiffahrt betrieben hat. Davon ist mindestens mal die KANAL (II) im Krieg für die Kaiserliche Marine gefahren, auf die würde ich jetzt mal tippen. Das muß ich aber noch nachprüfen, da brauche ich erst mal wieder mein Bücherregal...

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Götz von Berlichingen

Zitat von: SeemannAhoi am 03 August 2011, 18:25:10
Meine Fragen:

-- Kann mir evt. jemand etwas mitteilen über die einzelnen - oben verzeichneten - Einsätze der S.M.S. "Posen" ?
-- Was bedeutet va. "Flottenunternehmungen gegen die engl. Küste" ?

Zu den Einsätzen der Hochseeflotte gibt es z.B. eine zusammenfassende Schilderung in dem Buch von → Costello/Hughes, Skagerrak 1916. Deutschlands größte Seeschlacht.

Zur Posen ist beispielsweise im Buch von Schmolke/Koop → Linienschiffe: Von der Nassau-  zur König-Klasse was zu finden.

Trimmer

Hallo vielleicht auch einfach mal unter Flottenflaggschiff "Friedrich der Große" und später"Baden" sowei Geschwaderflaggschiff" "Ostfriesland" nachsehen. Da findet man eigentlich auch alle Einsätze des 1.Geschwaders ( Posen )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Stichling

Hallo Michik !

Da könntest Du richtig liegen. Habe gefunden :
Kanal II Dampfschlepper  1914 Tender
Kanal III       "               1914    "       Minen Versuchs Kommando Kiel.

Quelle:Gröner

Gruß Stichling

MichiK

Zitat von: Stichling am 04 August 2011, 18:16:29
Hallo Michik !

Da könntest Du richtig liegen. Habe gefunden :
Kanal II Dampfschlepper  1914 Tender
Kanal III       "               1914    "       Minen Versuchs Kommando Kiel.

Quelle:Gröner

Gruß Stichling

Dampfschlepper? Sind die wirklich als Dampfschlepper gelistet? Das wär ja ein dicker Hund!

Ansonsten gibt mein Gröner natürlich auch nicht mehr her. Evtl. findet sich noch in Haaker: "Die "Schiffswerft von Henry Koch AG" : ein Kapital Lübecker Schiffbau- und Industriegeschichte" etwas näheres zu dem einen oder anderen Schiff, ich glaub's aber ehrlich gesagt nicht wirklich.

Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Rudergänger

Hallo SeemannAhoi,

zur Flottenunternehmung gegen die englische Küste:
Nach:Die Deutschen Kriegsschiffe Band 2 Seite 111
"Die erste Flottenunternehmung (Operationsbefehl 19) wurde vom 2. zum 3. November 1914 durchgeführt. Unter der Führung des B. d. A.
Konteradmiral Hipper auf Seydlitz, stießen die I. und II. A. G. zur englischen Ostküste bei Great Yarmouth und Lowestoft vor.
Während die Schlachtkreuzer die dortigen Küstenbefestigungen beschossen, legte der Kleine Kreuzer Stralsund eine Minensperre im Raum Great Yarmouth. Das Gros unter der Führung von Admiral v. Ingenohl auf "Friedrich der Große" hatte mit den I. und II. Geschwader sowie der III. und
IV.  Aufklärungsgruppe Auffangstellung bezogen, während das V. Geschwader verschärfte Bereitschaft auf der Elbe, das VI. Geschwader auf der
Außenjade bezogen. Es war dies die erste Beschießung der englischen Küste seit rund 250 Jahren. Beim Einlaufen in die Jade geriet der Große Kruezer "Yoer" bei dichten Nebel auf eine eigene Minensperre und sank."

Die Posen gehörte zum Zeipunkt zum I. Geschwader.

Das Unternehmen ist ausführlich im Standardwerk zum Seekrieg 1914-1918 Nordsee Band 2 Seite 259 bis 276 beschrieben.
Wenn Du dazu noch weitere Angaben benötigst, so teile mir das Bitte mit.

Einen schönen Abend

Harald

SeemannAhoi

Hallo und schönen guten Tag an alle !

Vielen lieben Dank an Euch !!

Das war bislang schon mal eine große Hilfe !

Jetzt muss ich mich da erst einmal einarbeiten und Eure vielen Infos lesen und studieren.

Falls jemand noch Fragen hat, evt. darüber, welche Informationen Euch noch interessieren, ich könnte den Enkel der betreffenden Person befragen.

Ich habe die Informationen einer sog. "Militärdienstbescheinigung" entnommen: Ausgestellt im Jahre 1934, vermutlich in Spandau (kaum lesbar !)

Viele Grüße

SeemannAhoi

Guten Morgen,

ich habe noch eine Frage:

In welchem Band von "Gröner", ist etwas zum Hilfskriegsschiff "Kanal" zu lesen ?

Vielen Dank für die Hilfe !

Beste Grüße

Stichling

Hallo Seemannahoi !

Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe" Band 2  aber uraltausgabe 1968

Gruß Stichling

MichiK

Oder im neuen in den Bänden 5, S.187 (Kanal II), und 4, S.40 (Kanal III).

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

SeemannAhoi

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die Hilfe

Grüße

Tobias

Impressum & Datenschutzerklärung