Korrosionsschäden am Rumpf des Segelschiffes GORCH FOCK

Begonnen von longwood, 11 März 2012, 20:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

longwood

Hallo,

wie allgemein bekannt, wurden beim routinemäßigen Werftaufenthalt um die Jahreswende 2011 / 2012 bei der Elsflether Werft sehr große Korrosionsschäden am Rumpf – vor allem im Bereich des Vormastes und des Besan - der GORCH FOCK festgestellt, so dass ca. 400 qm der 89 langen Bark ausgetauscht werden müssen. Z. Z. befindet sich das Schiff im Dock der Bredo-Werft in Bremerhaven.

Als Ursache – aber nicht alleinige Ursache – wird vermutet, dass die einzelnen Barren des Bleiballastes nicht ordnungsgemäß isoliert, sondern lediglich mit Plastikfolie umhüllt waren.

Interessant ist, zu wissen, das es bei der Korrosion um eine elektrochemische Korrosion handelt und die Innenwände (!) des Stahlschiffes ,,angefressen" wurden.

Ich bin zwar kein ,,(Ober-) Lehrer", möchte aber kurz erklären, wie es zur elektrochemischen Korrosion kommt.

,,Wie wir alle" noch vom Chemieunterricht in der Schule wissen oder auch verlernt haben, ist jedem Metall innerhalb der ,,Elektrochemischen Spannungsreihe" eine bestimmte Spannung zugeordnet; und zwar für Eisen  – 0,44 Volt und für Blei  – 0,13 Volt.

Da der Strom vom hohen zum niedrigen Potential fließt und dort, wo der Strom austritt, das Metall korrodiert – fließt der Strom im Fall der GORCH FOCK vom Metallrumpf zu den (unsachgemäß) gelagerten Bleibarren und der Rumpf wird ,,angenagt".

Aus Gründen der elektrochemischen Korrosion sind auch an vielen Eisenschiffen sog. Opferanoden aus Zink angebracht, die den Rumpf und den Propeller schützen sollen.

Ich hoffe, nicht zu ,,schulmeisterlich" gewirkt zu haben...

Es wurden aber auch Korrosionsschäden an der Außenhaut – bedingt durch das teilweise sehr aggressive Seewasser – festgestellt.

Wer für die unsachgemäße Lagerung der Bleibarren verantwortlich ist und ob Regressansprüche geltend gemacht werden, wird z. Z. von der Marine geprüft.