Hafenschutzflottille Kristiansand-Süd 1942-44 Schiffsbesatzungen

Begonnen von Kasimir101, 08 Oktober 2011, 15:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kasimir101

Hallo liebe Mitglieder
1. gibt es Besatzunslisten der Schiffe die zur Hafenschutzflottille Kristiansand-Süd gehörten ? Wenn ja, wo.
Ich habe von der WAST leider keine Auskunft bekommen auf welchem Schiff mein Vater Dienst gemacht hat, nur über die Einheit und den Zeitraum.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

2. der Dienstgrad Verwaltungsgefreiter, besagt er dem Wort nach das diese Person nur in der Verwaltung tätig war, also keine Kampfeinsätze mitgemacht hat ?
mfg Kasimir101

Schorsch

Hallo Kasimir,
Zitat von: Kasimir101 am 08 Oktober 2011, 15:51:57
2. der Dienstgrad Verwaltungsgefreiter, besagt er dem Wort nach, dass diese Person nur in der Verwaltung tätig war, also keine Kampfeinsätze mitgemacht hat?
...die Verwaltungsschreiberlaufbahn IX Vs beinhaltete zwar nur "Hilfeleisten bei den Rechnungsarbeiten in der Besoldung, Bekleidung und Verpflegung der Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften an Bord der Kriegsschiffe und bei den Marineteilen an Land nach Anweisung der Verwaltungsoffiziere" (zitiert nach "Wie komme ich zur Kriegsmarine (Kriegsausgabe)" hrsg. vom OKM). Wenn man aber bedenkt, dass z.B. viele Offiziere der Kleinkampfverbände aus der Verwaltungslaufbahn kamen, sollte man die Verwendung von Angehörigen der Laufbahn IX Vs in Kampfsituationen, insbesondere zu Kriegsende, nicht ausschließen. Auch bei der Verwendung an Bord werden die "Schreibstubenhengste" mit Sicherheit der einen oder anderen Leckwehrgruppe zugeordnet gewesen sein (schließlich saß die ganze Besatzung eines Kriegsschiffes nicht nur metaphorisch "im gleichen Boot").

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung