EKM entschlüsseln

Begonnen von rolli.m, 11 Januar 2015, 15:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolli.m

Hallo an Alle.

Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Nach geraumer Zeit möchte ich mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden und hoffe sehr auf positive Antworten.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Kriegsgräbern in der Uckermark. In den Gräberlisten der Gemeinden sind auch viele Marinesoldaten zu finden.
Darunter sind aber auch Einträge, bei denen nur die EKM vermerkt
ist.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand dieser Nummer den Gefallenen zu identifizieren?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Roland

Trimmer

Hallo Roland - ich glaube nicht . Ein Versuch bestände vielleicht über die WAST-Berlin wenn auf der EKM die Nummer und die Einheit erkennbar sind. Aber nach meiner Erfahrung gibt die WAST nur an Angehörige ihre Kenntnisse weiter. Sinnvoll wäre eine Anfrage durch die Gemeinde mit der Begründung das man den Gefallenen wieder einen Namen geben möchte aber ob das klappt  :/DK:
Einfach mal versuchen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

WAST - wenn du Heimatforscher bist ("wissenschaftliches Interesse"), sollte es kein Prolem sein...

Trimmer

Hallo "bodrog " - das mußt Du aber dann auch belegen können. Die Erklärung " wissenschaftliches Interesse "- Heimatforscher - alleine reicht nicht d.h. da muß dann irgend ein Museum etc. dahinter stehen.
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

@Achim - du wirst doch wohl einen gemeinützigen Verein in der Hinterhand haben - zur Not mach ich das...

Trimmer

Du bist ja ein " Schlitzohr "  :-D Bei Guben gibt es auch einen Soldatenfriedhof und dort hat man über die Kirchengemeinde auch versucht an Hand der EKMs - soweit vorhanden - über die WAST die Namen heraus zubekommen - erfolglos - siehe meine Begründung Nr. 1 von der WAST. Sollten EKMs vorhanden sein so sind diese an die WAST zu schicken. Diese kümmert sich dann weiter um vielleicht noch lebende Angehörige bzw. Infos an diese.
Das ist mein Info-Stand

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

rolli.m

Hallo zusammen

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde die zuständige Gemeinde bitten, bei der WAST eine offizielle Anfrage zu stellen.

Gruß Roland

bodrog

... war dann wohl nicht wirklich gut begründet!

Impressum & Datenschutzerklärung