Minenabwehrfahrzeuge: March

Begonnen von Darius, 05 Februar 2022, 21:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen,

zu https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=3197

habe ich den Verdacht, dass die in den Grönern angegeben "Indienststellung" bei IMRDD für die MARCH mit 01.1944 nicht zutreffend ist. Ich vermute, dass es 07.1944 sein könnte. IMRDD ist ja erst ab 27.04.1944 aufgestellt worden.

Hat evtl. jemand weitere Angaben, wann die MARCH zu dem Verband getreten ist?

Danke &  :MG:

Darius

Zerstörerfahrer

Moin Martin,

in der takt. Gliederung des IMRDD vom 15.07.1944 bzw. 15.08.1944 taucht MARCH nicht auf.

Grüße
René

TW

Nach meiner Erfahrung ist die Übertragung von einer 7 zur 1 (und umgekehrt) ein häufig vorkommender Fehler. Wenn nun auch "7" nicht infrage kommt, wäre eventuell noch 11 statt 1 ein plausibler Tippfehler.

Lieber René,
Findest du die MARCH in irgendeiner Deiner IMRDD-Gliederungen?
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

ich hab bisher nur diese beiden takt. Gliederungen gefunden. In den Kriegsgliederungen die mir vorliegen werden leider keine (Schiffs-) Namen genannt. Aber ich halte die Augen auf, da ich momentan sowieso einige Donau-Ordner durchgehe.

Im übrigen ist dieser Eintrag auch irreführend:
Zitat- 00.01.1944 - Minenräumschiff IMRDD [1][G], Rettungsschiff für KT 37 / Walter [G]

Die Rettungsaktion für KT 37/Walter bezieht sich auf den Untergangstag im Januar 1945.

Grüße
René

TW

Dein Einwand ist sicher richtig, René.

Zitat- 31.12.1944 Der SS-Jagdverband Donau stellt das Binnenfrachtschiff ,,Walter" als Kriegstransporter KT 37 in Dienst. In Komorn wird es mit 600 t Munition und Verpflegung beladen und verlässt am 31. Dezember 1944 gegen 18.00 Uhr den Hafen. Bei hellem Mondlicht wird das Schiff mehrfach vom Ufer aus beschossen. Ohne Schaden zu nehmen passiert es die gesprengte Brücke bei Esztergom. Entsprechend der Minenwarnung verlässt KT 37 unterhalb von Visegrad das Hauptbett des Stromes und fährt in den Szent-Endreer-Arm der Donau ein. Beim Versuch, die gesprengte Brücke von Tahitótfalu zu passieren, läuft der Frachter auf eine Sandbank und bleibt 16 km vor Budapest liegen. In drei Anläufen gelingt es bis zum 12. Januar, mit Pionierbooten lediglich einen kleinen Teil der Munition zu bergen, die Lebensmittel waren zwischenzeitlich bereits geplündert worden.[1]

[1] HMA-Artikel Renato Schirer, Versorgung der Festung Budapest, Anm.11
Aus Renatos Artikel geht leider nicht hervor, an welchem Tag die MARCH zum Rettungseinsatz für WALTER antrat. Da sie selber aber schon am 2. Januar östl. Gran versenkt wurde, kann es nur ja am 31.12.1944 oder am 1. Januar 1945  gewesen sein. Laut Gröner Band 8, S.120 (KT 37) war es wohl am 01.01.1945.
Gruß, Thomas
Thomas

Zerstörerfahrer

Im Kriegsschädenverzeichnis der I. DDSG fand ich noch den Eintrag, daß MARCH am 03.01.1945 bei km 1715 nach Art.Beschuß gesunken ist.
Das deckt sich ziemlich mit dem KTB des IMRDD vom 03.01.1945, in dem es heißt:
ZitatDas Versorgungsschiff KT 37 liegt hart südl. Tahitotfalu endgültig fest. Das 9.SS Gebiergs-AK bittet um Entsendung eines Leerschiffes zur Leichterung. WTL setzte das Motorschiff MARCH in Marsch.
Könnte allerdings auch 'ne Nachmeldung sein.  :-D

Grüße
René

Brunn

Die nachfolgende Meldung klärt das Datum des Verlustes der March.
Quelle: CAMO 500/12472/410 (Ia-Abt. AOK 6, Operations-Akten, Akte C Band 46).

Die Frage ob die March zur Kriegsmarine zählte bleibt offen.

Grüße Renato

TW

Danke, Renato.
Gerade vor ein paar Minuten ging mir durch den Kopf, ob MARCH etwa im Januar 1945 (anstatt 1944) in Dienst gestellt wurde, gleichsam als Rettungsschiff für KT 37, und lediglich im erhofften weiteren Sinne als Minenräumschiff. In beiderlei Hinsicht diente sie dann gerade einmal 3 Tage. So macht auch die von uns beanstandete Formulierung im Gröner (siehe oben) wieder Sinn.
Gruß, Thomas
Thomas

Brunn

Nachdem im KTB IMRD Donau folgenes vermerkt ist:

"Das Versorgungsschiff KT 37 liegt hart südl. Tahitotfalu endgültig fest. Das IX.SS Gebirgs-AK bittet um Entsendung eines Leerschiffes zur Leichterung. WTL setzte das Motorschiff MARCH in Marsch"

würde ich eine Indienststellung für die Kriegsmarine eher ausschließen, die für den Donau-Verkehr zuständige WTL Südost (Wehrmachtstransportleitung Südost) war eine Dienststelle des Heeres.

Grüße Renato

TW

Vielen Dank, Renato
In diesem Sinne wäre der Datensatz aus der Datenbank "Minenabwehrfahrzeuge" komplett zu löschen.
Viele Grüße, Thomas
Thomas

Darius

Vielen Dank für die Ergänzungen und Klarstellungen. Wieder eine schöne Teamarbeit.

@TW:
Evtl. sollte man das Fahrzeug aber mit entsprechendem Vermerk auch drin lassen - nicht dass jemand mal anfragt, warum das im Gröner genannte Fahrzeug nicht in der DB enthalten ist.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung