Problem beim Login

Begonnen von beowulf, 22 April 2006, 18:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beowulf

Hallo Freunde,

habe seit ca. 2 Wochen zuhause einen Internetzugang über WLAN und seitdem folgendes Problem beim Einloggen:
Wenn ich mich einlogge, dann taucht mein Name auch unter den im Board befindlichen Usern auf. Aber trotzdem erscheint wieder die erste Seite mit der Aufforderung zum Login und ich kann nichts von den Foren sehen. Wenn ich dann ein zweites Mal mich einlogge, dann klappt es auch; aber bei der Meldung "Dein letzter Besuch" wird dann die Uhrzeit meines ersten Login-Versuchs angegeben; außerdem gibt es seit meinem letzten Besuch keine neuen Einträge, denn offenbar registriert das Board den ersten Versuch schon als erfolgreich.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für dieses Problem sein könnte?

Servus
beowulf

Lutscha

Mach doch einfach Auto-Login.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Scheer

Lösche mal alle Cookies und temporäre Dateien.
Das hat früher schon mal bei derartigen Problemen geholfen.

beowulf

Hat nicht viel geholfen. In der Arbeit geht's von allen Rechnern in Reichweite ohne Probleme. Daheim habe ich neben dem IExplorer jetzt auch schon den Firefox probiert, aber jedesmal brauche ich zwei Versuche. Bei anderen Foren reicht eine Anmeldung...
Muss wohlan einer lokalen Einstellung auf meinem Notebook liegen.
beowulf

t-geronimo

Firefox ist hier sowieso nicht so prickelnd, habe ich das Gefühl.

Er kann einiges vom BBCode nicht darstellen und vor allem kann ich mich, seit ich Firefox benutze, nicht mehr ausloggen.
Mit dem IE geht das wiederum problemlos.

Ich gebe es nochmal an den LI weiter, der sowieso einige technische Dinge erledigen muß (für den Fall, daß er hier nicht mitgelesen hat).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Versucht's mal mit dem Navigator.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Bevor Netscape auf meinen PC kommt, hacke ich mir lieber beide Hände ab.
Einmal installiert und das Resultat war ein formatieren der Festplatte, weil gar nix mehr ging. Nichtmal die Systemwiederherstellung hat geholfen.

Nee, ich bin mit Firefox sehr zufrieden und will mich ja gar nicht ausloggen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tri

Hallo,

beowulf lösche nochmal deine forum.marinearchiv Cookies im FF:
Extras -> Einstellungen -> Cookie Anzeigen -> Suchen nach forum.marinearchiv -> löschen.

Cookie Einstellungen: Häkchen bei Cookies aktzeptieren und Auswahl Cookies behalten auf jedes mal nachfragen. Schalter Ausnahmen -> Adresse der Website: forum.marinearchiv.de und Erlauben.

Das ganze am besten machen wenn du hier nicht eingeloggt bist.
Beim nächsten mal noch Häkchen bei Remember me setzen.

Wenn das nicht hilft und da es ja wohl auch den IE betrifft, hast du eine Firewall (Notebook, WLANRouter)? Mal abschalten und testen ob das etwas bringt, dann wäre das Problem zumindestens eingekreist.

In den nächsten Tagen überprüfe ich nochmal die Boardinternen Einstellungen.

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

beowulf

Hallo Tri,

habe mal mit dem IExplorer experimentiert. Die Cookie-Einstellung ist mittel (wie bei den Maschinen bei mir im Büro), also daran kann's nicht liegen. Dann habe ich die Cookies gelöscht und die temporären Dateien im IE dazu, ihn geschlossen und neu geöffnet. Daraufhin bin ich bei beiden Versuchen ohne Probleme ins Forum gekommen. Trotzdem bleibt's seltsam...

Werde noch mit der Firewall rumprobieren.

Servus
beowulf

beowulf

Hallo Tri,

nebenbei bemert, beim Firefox funktioniert der gleiche Trick (Cookies und Cache löschen, schließen, neu starten). Da komme ich dann ebenfalls beim ersten Versuch rein.

Servus
beowulf

kalli

@beowulf ,

war dann doch ein guter Tip unseres LI :D

Achilles

Ohje!

Cookie-Domain im ACP unter Allgemein > Konfiguration eintragen und den eingetragenen Cookienamen ändern.
Bei der nächsten Anmeldung sollte das Problem behoben sein.

Und da wird dem Microsoft IE (in Wirklichkeit ist der ja auch gar nicht von Microsoft, sondern von Spyglass) immer vogeworfen nicht "sicher" genug zu sein. Schon lustig! Hier ist er aber (in einer aktuellen Hotfix Konstellation) restriktiv genug um, berechtigt, das Cookie intern abzulehnen, Firefox frisst es scheinbar ohne Mucken. Da sollten sich die Firefox User aber auf was gefasst machen wenn die Plattform mal zu einem Primärziel von schlimmen Buben wird.

edit: bei der Cookie-Domain das www des URLs nicht vergessen  :wink:

Impressum & Datenschutzerklärung