Meine Bismarck

Begonnen von Krinor62, 24 April 2012, 22:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krinor62

Hallo Sebastian,

Kann ich gut verstehen. Die Bilder in meinem Bereicht zeigen den Bauvorsschritt von insgesamt 15 Monaten. Angefangen habe ich im June 2010. Meine Bilder hinken dem aktuellen Bauzustand immer noch ganz schön hinterher. Die Bismarck verlangt einem schon ganz schön Durchhaltevermögen ab bei der Menge der Teile.

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

So ein weiterer großer Schritt, das Holzdeck ist endlich aufgeklebt. Jetzt zeigt sich, dass die Aufbauten und das Holzdeck nicht ganz genau zusammen passen.  :cry:Das liegt wahrscheinlich an den Toleranzen der Holzteile der Aufbauten. Mit etwas Tricksen habe ich die Aufbauten einigermaßen mit den Ausschnitten auf dem Holzdeck in Einklang gebracht. Trotzdem stehen die achteren Aufbauten am Ende ca. noch 1 mm vom  Hauptdeck ab. Hier werde ich wohl mit ABS unterfüttern müssen. Wenn ich die Bismarck noch einmal bauen würde, würde ich erst den Rumpf samt Holzdeck komplett bauen und dann die Aufbauten genau anpassen.

Bevor die ganzen sensiblen Details auf dem Deck angebracht werden, ist es jetzt Zeit, die Bismarck auszutarieren. Also Blei einbringen und schwimmen lassen. Der Chefingenieur überwacht den Test ganz genau und befindet: Zu leicht, mehr Blei! :MS: Ausserdem gab es noch eine undichte Stelle am Übergang vom ABS Bugteil zum Holzrumpf. Ich musste den Rumpf nach dem Tests einige Tage trocken lassen, da das Holz an der Stelle aufgequollen war. Nach einem weiteren Auftrag von Farbe ist der Rumpf jetzt Gott sei Dank dicht. :O/Y

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

Die Aufbauten sind lackiert und die Details an den Aufbauten und auf dem Deck werden angebracht. Langsam sieht das doch schon richtig nach der Bismarck aus.

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

Sorry, hatte aus Versehen ein Bild zweimal eingestellt.

Gruß

Krinor

Captain Hans

Hallo Krinor

sieht alles sehr schön und sauber gebaut aus und du kommst sehr schnell voran top top top

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kawa1705

Bismarck von Hachette, finde ich sehr schön. top top top

:MG:

Rüdiger

Krinor62

Endlich komme ich dazu, weiter über meine Bismarck zu berichten. Inzwischen ist die Takellage angebracht. Die meisten Details sind auch dran. Nun wurde es Zeit für die erste Testfahrt. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Bleiakku, den ich hatte, den Geist aufgegeben hatte. Dies hatte einen relativ großen chirugischen Eingriff zur Folge. Inzwischen habe ich auf zwei parallel geschaltete 5000mAh NICd Akkus umgerüstet. Das hat auch den Vorteil, dass die Bismarck jetzt bis zur Oberkante des Wasserpasses eintaucht, also vollbeladen ist.

Dann war es soweit, die erste Ausfahrt auf dem Teich!!!. Nachdem erst alles perfekt lief, habe ich am Ende mal Vollast gegeben. Dies wäre fast die letzte Fahrt meiner Bismarck gewesen, denn der von mir eingebaute Rauchgenrator erzeugte bei Vollast so viel Hitze, das der Schornstein an zu qualmen anfing :BangHead:.Gott sei Dank konnte ich den Prozess rechtzeitig stoppen, so dass der Schaden von Außen nicht sichtbar ist. Allerdings musste ich die Schornsteinkappe neu machen. Aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt Rauchgenerator stillgelegt.

Anbei ein paar Fotos auf dem Wasser von besagter aufregender erster Ausfahrt (vor dem Volllastversuch!)

Viele Grüße

Krinor

Big A

Ausspreche Anerkennung, sieht gut aus.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kawa1705

Stimmt, sieht super aus.

:MG:

Rüdiger

Captain Hans

gratuliere - sieht klasse aus- und Glückwunsch zur Probefahrt top top top

Ja, ja die Rauchgeneratoren - sie verbrauchen auch noch sehr viel Strom und bringen
nur einen kleinen Effeckt.
Gott sei Dank konntest du alles noch rechtzeitig stoppen.

viele Grüße

Hans

Krinor62

Inzwischen ist meine Bismarck fertig gestellt. Anbei ein Bild der Bismarck in Fahrt von der zweiten Ausfahrt. Diesmal ohne Rauchgenerator! Leider war nach die Batterie der Kamera alle,so dass ich nicht noch mehr Bilder machen konnte.

Viele Grüße

Krinor

Krinor62

kawa1705

Captain Hans

Hallo Krinor

Glückwunsch zur Jungfernfahrt  top top

Viele Grüße

Hans

tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung