Segelboot "Crash Test”

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 08 Mai 2012, 13:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ufo

Wusste ich gar nicht, dass es das auch als Filmchen gibt. Feine Sache!

Ueber die Idee mit dem Crash Test Boat hatte ich mich schon gefreut als ich irgendwann die Vorankuendigung im Yachting Magazine las. Es ist tatsaechlich schwer sich abstrakt vorzustellen wie es ausschaut, wenn es denn mal kracht. Das live und in Farbe anschauen zu koennen macht das buchstaeblich begreifbarer und verschiebt hoffentlich die Relation von "Jetzt in heillose Panik ausbrechen" und "Irgendwas Sinnvolles tun" etwas weiter zu Gunsten der betroffenen Crew.

Trotzdem zeigen ja Filmchen wie der von der Yacht, die irgendwann im Fruehjahr ihren Spinaker zum Lueften an den Anker eines Tankers haengte, dass Menschen in Extremsituationen nicht immer das rational Sinnvollste zustandebringen. Jedes Stueck bessere Vorbereitung hilft.

Ufo

Ulrich Rudofsky

In meiner Segelzeit am Lake Michigan und Lake Huron sah eininge Unglücke.  Knapp vor mir verlor eine Rennyacht ihren 15m hohen Mast.  Das ging nicht "erst biegt er sich und bricht er langsam ab".  Es war ein Knall als ob jemand das Ding mit einer Kanone weggeknallt hätte....nur ein paar Sekunden und alles war im Wasser.   Angeblich war das eine 'compression fracture". 
https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/TALISMANMorgan34#

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung