Oderfähren 1945

Begonnen von TD, 15 Mai 2012, 15:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Oderfähren 1945

Hallo zusammen,
ich lese ja immer noch zwischendurch im Buch zum Kriegsende im Oderland.
Nun wurde dort eine genaue Liste mit 30 Oderbrücken angegeben und deren Sprengung und/oder/ Vernichtung in den Kämpfen mit Datum.

Dazu steht der Hinweis daß es auch eine große Anzahl Oderfähren gegeben hatte um die Zwischenräume zu den Brücken zu füllen.
Nun habe ich mich noch nie mit dem Thema Oderfähren beschäftigt und weis nicht einmal ob diese Fähren einfache Seilfähren waren oder schon Motor- und Dampffähren.

Hat Jemand vielleicht zu diesen Thema Hinweise, Quellen usw.

Es ist ja so das die westliche Wurzeln wohl Rhein, Elbe, Mosel, Donau, Weser, Ems
und etliche andere Flüsse kennen lernten und  Weichsel, Memel, Düna aus Hobbygründen
nicht fremd sind, aber bei der Oder ist es noch sehr dunkel.
Vielleicht geht es Anderen ja auch so ?

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - bitte google doch mal unter -Fähren über die Oder bis 1945. Da findest Du eine lange Aufstellung von "Wagefähren über die Oder " Sehr interessant. Nach 1945 wurde -bis auf ganz kleine Ausnahmen - der Fährverkehr eingestellt. Heute gibt es im eigentlichen Sinne kaum noch einen Fährbetrieb über die Oder. Einige kleine Gaststätten haben einen "privaten Pendelverker" für Fußgänger und Radfahrer -
Ich glaube alles (Artikel )lief unter www.fjordfaehren.de
Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim,

ich hatte auf den tollen Fährenseiten unseres Landsmannes vorher geschaut.
SJetzt noch einmal, ich finden nichts.

Und sonst bei Google ??

Kannst Du mir einmal einen Link senden ?

Ich finde nichts !

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Theo - bitte versuche es mal mit - www.fjordfaehren.de/d/d_oder.htm

Bei mir kommt dann der Link  Wagenfähren in Deutschland   bitte darauf klicken und es erscheint eine Tabelle
wo alle Orte an der Oder drin sind, Strom-km  usw

Hoffentlich klappt es bei Dir auch

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Ja Danke Achim !

Jetzt ist ja schon alles ein Stück weiter.

Habe mir noch um Freischaltung bemüht.

Bis dann

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung