Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lafet944

Zitat von: Woelfchen am 09 Dezember 2024, 19:23:19Ob der Artikel wirklich mit viel Sachkenntnis und Hintergrundwisse geschrieben wurde?
Beispiel:

ZitatDas Ziel der Kämpfer aus der Ukraine, die ukrainischen Medienberichten zufolge mindestens seit Juni 2024 an der Seite der Dschihadisten in Syrien kämpfen, ist es, Russland in Syrien zu schwächen.
Verlinkt ist folgender Artikel der Kyiv Post Russia Accuses Ukraine of Supporting Syrian Rebels, Escalating Tensions at UN

Angeblich schreibt also eine Ukrainische Zeitung das Ukrainer seit mindestens Juni 2024 in Syrien kämpfen. Nur in diesem Artikel steht das Gegenteil dieser Behauptung. Nämlich das Russland diese Anschuldigung erhebt und die Ukraine diese Dementiert. Ich gehe davon aus das die Autorin weiß was sich macht und dementsprechend gezielt Lügt.

...

Ansosnten bleibt zu hoffen das es den Leuten in Syrien wirklich besser geht und der schreckliche Krieg demnächst ein für die Bevölkerung gutes Ende findet.

Grüße
Johannes

Edit:
Wiki Karin Leukefeld

Ich stimme Dir zu, dass im hybriden Krieg (der ja auch den Informationsraum umfasst) schwer zu entscheiden ist, wer lügt: https://www.focus.de/politik/einsatz-in-syrien-ukraine-greift-russische-luftwaffenbasis-nahe-aleppo-an_id_260187935.html

Aber das ist ja eigentlich OT, da es um die Luftwaffen-, nicht die Marinebasis geht.  8-)

Viele Grüße

t-geronimo

Die russischen Schiffe haben Tartus wohl verlassen und sind vor der Küste vor Anker gegangen.

Grund könnten die massiven israelischen Luftangriffe auf syrische Armee-Einrichtungen sein, u.a. auch gegen die syrische Marine.

Mehr dazu inklusive einiger Videos findet man u.a. in den Livetickern von Tagesschau und Spiegel Online.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Muchibushi

Die Russen werden Syrien verlassen. Das Assad-Regime brauchte sie. Nach Assads Flucht macht der Unterhalt einer Flotte und einer Luftwaffe keinen Sinn mehr. Jetzt (und auch in Zukunft) gibt es in Syrien keine Ziele mehr für sie.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Sprotte

Ich stelle mir die Frage, mit welchen Recht bombardieren die Israelis Ziele in Syrien??? :?
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Big A

Off topic da Politik:

Wenn Du da warst würdest Du das verstehen - vor dem begrenzten Einmarsch im Libanon täglich mehrere hundert Geschosse in den Norden Israels bis nach Tel Aviv....
Versorgt über Syrien aus dem Iran ...

Stelle mir gerade vor, eine Terrormiliz dringt aus sagen wir Österreich in Bayern ein und tötet 1250 Deutsche, weil sie Deutsche sind und eine verbündete Miliz schießt aus sagen wir Tschechien nach Bayern, würdest Du dann stillhalten?

Und Israel ist nicht nur ein Mal von See aus beschossen worden...

Recht auf Selbstverteidigung?!?

Off topic aus

Axel

OWZ

Zwischen Syrien und Israel besteht seit 1967 (wegen der Golanhöhen) auch nur ein Waffenstillstand. Genaue Vereinbarungsdetails wären interessant...
OWZ

Rheinmetall

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

zum Thema Tartus und russische Marine habe ich heute diesen interessanten Bericht gefunden.

> Klick mich <

Demnach hat Syrien den Pachtvertrag mit Russland nicht verlängert.

Beste Grüße,

Matze  :MG:
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Big A

Korinthenkackermodus an

Bitte "Russland" statt "den Russen"

Korinthenkackermodus aus

Axel

lafet944

Zitat von: Rheinmetall am 23 Januar 2025, 21:17:40Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

zum Thema Tartus und russische Marine habe ich heute diesen interessanten Bericht gefunden.

> Klick mich <

Demnach hat Syrien den Pachtvertrag mit den Russen nicht verlängert.

Beste Grüße,

Hallo,

ich kann die Originalnachricht leider nicht lesen, da mich die Überwachungssoftware meines Arbeitgebers davor schützt:
In anderen Meldungen wird die Kündigung auf den Betrieb des Hafens Tartous durch ein russisches Unternehmen bezogen. Von der Kündigung des Pachtvertrags des Marinestützpunktes ist dagegen bisher nichts zu finden. Kannst Du das bitte nochmal checken?

PS: Ein kurzer Rundblick bestätigt - angefangen von BILD bis taz wird alles bunt durcheinandergeworfen - der Journalismus ist wirklich am Boden!   :MV:

Viele Grüße

maxim

Laut dem Artikel liegt der russische Marinestützpunkt in dem Bereich, der von dem privaten Unternehmen genutzt war.

Rheinmetall

Zitat von: lafet944 am 24 Januar 2025, 09:45:36
Zitat von: Rheinmetall am 23 Januar 2025, 21:17:40Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

> Klick mich <

Demnach hat Syrien den Pachtvertrag mit den Russen nicht verlängert.

Beste Grüße,

Hallo,

ich kann die Originalnachricht leider nicht lesen, da mich die Überwachungssoftware meines Arbeitgebers davor schützt:
In anderen Meldungen wird die Kündigung auf den Betrieb des Hafens Tartous durch ein russisches Unternehmen bezogen. Von der Kündigung des Pachtvertrags des Marinestützpunktes ist dagegen bisher nichts zu finden. Kannst Du das bitte nochmal checken?

PS: Ein kurzer Rundblick bestätigt - angefangen von BILD bis taz wird alles bunt durcheinandergeworfen - der Journalismus ist wirklich am Boden!  :MV:

Viele Grüße

Hey lafet944 !

Hier ist der Link im Klartext zu dem Artikel von T-Online.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100581612/russland-putin-verliert-wichtigen-marinehafen-in-syrien.html

Keine Angst - meine Verlinkungen sind seriös und führen nicht in irgendwelche Cyberschweinereien.  8-)

Beste Grüße

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Woelfchen

Laut aktueller Meldung dürfen die Russen den Hafen und Flughafen weiterhin nutzen wenn sie der syrischen Regierung ein gut genuges Angebot machen.
Schlagzeile:
ZitatInterim Syrian Defense Minister Murhaf Abu Qasra stated in an interview with the Washington Post that Syria is open to Russia retaining its air and naval bases in Syria if there are "benefits" for Syria
Link:
ISW Bericht Iran, 7. Februar

Grüße
Johannes

Impressum & Datenschutzerklärung