Kanonenboot "K 1"

Begonnen von Urs Heßling, 07 Januar 2015, 23:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mosi87 und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

K1_7, oben rechts:
Ein Foto eines Typ 1935 Torpedoboots mit gekreuzten Balken als Toppzeichen ist auch im Marinearsenal Band 39, Seite 31 zu finden. Dort wurde das Boot als T10 identifiziert.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

stan123

Hier noch mal etwas größer

SchlPr11

Hallo,
auf Tafel 7 mit Geleit nach Norwegen wird das Passgaierschiff GNEISENAU des NDL gezeigt. Das Foto wurde vom Marinekriegberichter Erich de Jong fotografiert. Er war damals und später bekannter Schiffahrtsfotograf im Westen. Er war auf K 1 eingeschifft. Mit Wahrscheinlichkeit stammen auch die anderen Fotos im Album aus seiner Kamera, sie machen einen professionellen Eindruck. Wahrscheinlich konnten sie an Bord erworben/bestellt werden.
REINHARD

stan123

Das kann gut sein, de Jong wird auf diesen beiden Seiten genannt.

Mir scheint, das Bild auf 9 links oben ist das gleiche wie hier auf Seite 3, Beitrag 38

Hägar

Hallo in die Runde

Mit Bezug auf #76 und #77 möchte ich ein Fragezeichen nebst Alternative einbringen.
Folgt man der T-Boot-Chronik von Graumann/Teichmann/Harnack, dann gehörte das einzelne Andreaskreuz zu T4.
Dies dürfte auch zutreffen, denn es gibt Fotobelege, die das Toppzeichen nebst einer brückenseitigen '4' zeigen.
Zusätzlich meine ich an der Schornsteinflanke eine Maling zu erkennen, die die Spielkartenfarbe 'Kreuz' sein kann – wiederum auf T4 zutreffend.
Nach gleicher Quelle hatte T10 übrigens zwei Andreaskreuze übereinander.

Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung