Wie nannte man dieses Schiff ?

Begonnen von EnkelvonFranz, 07 Oktober 2012, 19:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnkelvonFranz

Hallo, :MG: bin neu hier und würde gern Wissen, wie dieses Minensuchboot oder Minenräumboot genannt wurde bzw. Typenbezeichnung war.
MfG 

Albatros

Hallo EnkelvonFranz,

erst einmal 

Kannst Du das Datum der Aufnahme eingrenzen?

:MG:

Manfred

Trimmer

Also ich würde es als V(or)P(osten ) - Boot ansprechen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

OWZ

Ja, typisches VP-Boot. In dem dkl. Anstrich mit dem kleinen weißen taktischen Zeichen (Dreieck?) vorn kommt es zudem in der Aufmachung eines TF-Boots daher. Gibt es Anhaltspunkte für den Ort der Aufnahme?

Gruß

OWZ

kawa1705

Da gab es wohl viele Vorpostenboote.

:MG:

Rüdiger

EnkelvonFranz

Hallo, und Danke für die nette Begrüßung.
So viel ich weiß, war Er damit in Norwegen und Frankreich.
Die Zeit die er im Krieg war 1942-1944/45.
Er hat nie viel darüber gesprochen wenn mein Vater nachgefragt hat.
Zu Kriegsende wurde Er und seine Kamaraden in die Lüneburgerheide verlegt und ging dort in Gefangenschaft. Mehr kann ich nicht zusteuern Sorry!
Aber vielen Dank noch mal. Ich hoffe man schreibt mir noch  :MG:
MfG

Trimmer

Hallo EnkelvonFranz- habt Ihr schon mal bei der WAST nach gefragt bzw. gibt es FPN oder sonstige Anhaltspunkte. So ohne weitere Hinweise wirst Du kaum weiteres erfahren

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Ich verschiebe mal in den Kriegsmarine-Bereich. ;)

Achim, vielleicht solltest Du zu FPN noch Feldpostnummer dazu schreiben, da jemandem, der sich wenig bis gar nicht mit der Materie beschäftigt, Abkürzungen aus dieser Zeit vermutlich wenig geläufig sind. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten - Danke - manchmal vergißt man das einige Sachen die man für selbstverständlich hält für andere Leute "böhmische Dörfer " sind  :-D

Abendgruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

EnkelvonFranz

Danke für diesen Tipp,:MV: Sorry das ich nicht früher geantwortet habe aber die Arbeit lässt dich manchmal
nicht los. Wer aber noch mehr weiß, bin über jede Antwort -Hinweis dankbar.
MfG

Teddy Suhren

Hai

Vorpostenboot ist ja inzwischen geklärt.
Das Foto dürfte ziemlich am Beginn des Krieges gemacht worden sein (soweit das mit 1942 korrespondiert). Die Bewaffnung ist im Vergleich zu Kawa's Foto eher spärlich. Später im Krieg wurde sie in der Regel vermehrt und auch die Masten entfernt oder gekürzt. Der Schornstein könnte auch verkürzt worden sein. Jeweils um den Bestreichungswinkel der eingebauten Waffen zu erhöhen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung