informatione uber die SAT12 / Globe Schwere Artillerietragers

Begonnen von Barend, 11 Januar 2010, 22:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barend

Erst enschuldigung fur mein schrecklich slechte Deutsch.

Wir untersuchen eind wrack (gesunken boot) in die Niederlandische wassers. Dieses wrack is gesunken am 4 august 1944 und was eind Schwere Artillerietragers nummer 12 (SAT12).

Wir wissen wan und wie das fahrzeug gesunken ist und welche Englische Flugzeug das ausgefuhrt has.

Was wir nicht haben sind foto's von die SAT12 und das tagebuch vond die SAT12. Wer was die mannschaft von die SAT12, was hatted die SAT12 in die krieg von september 1941 bis august 44 ausgefuhrt.

Alle information is willkommen uber die SAT12 seine mannschaf und sein a activitat.

Freundliche grüßen,
Barend de Lange
WDSR Niederlande ( www.wdsr.nl )

Karsten

Hallo Barend,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Dein Deutsch ist gut verständlich. Wenn es Dir aber lieber ist, kannst Du gerne auf Englisch schreiben.

Ich schaue heute abend mal zu Hause, was ich über SAT 12 habe und melde ich dann.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo Barend,

1. Zu SAT 12:
-1937 niederl. M/S GLOBE,
-15.09.1941 erfaßt als SAT
-05.1943 i.D. als SAT 12, 11. Landungsflottille,
-20.05.1943 gem. Gliederung  bei der 1. Gruppe der 11. Landungsflottille,
-04.08.1944 + bei Walcheren (51°43`5N, 03°36'45O) durch Fliegerbomben, 6 Tote

Quellen
-Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
-Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe, Bd. 7

2 Kannst Du hier was zum Wrackv von MFP F 920 schreiben?

http://www.telegraaf.nl/binnenland/5568798/__Duits_oorlogswrak_vernield__.html

Danke &  :MG:

Darius

Barend

Hallo Darius,

Vielen Dank für die Antworten. Der genaue Zeitpunkt, als das Schiff wurde beschlagnahmt ist, wissen wir nicht. Die Zahl der Todesfälle und divsie, unter der er zugeordnet wurde, war unbekannt. Wenn der Verstorbene Besatzung gerettet?

Sind die Quellen der Groner und Kugler Öffentlichkeit? Ob diese sind Privateigentum?

Gibt es eine Liste mit den Namen der verstorbenen Matrosen?

Auf dem Wrack des MFP in das Veerse mehr. Das Wrack liegt nur wenige Kilometer weiten Himmel der SAT12. Es ist ein Wrack einer zufälligen Torpedo eigenen verschwunden ist. Dann am Strand ist durch eine konkrete Schott repariert. In overvaren zu Veere (Zeeland in der Stadt) ist er noch gesunken.

Jahre in Vergessenheit, und schließlich durch die WDSR wiederentdeckt und identifiziert werden. Auf dem Wrack wurde keine Munition wurde gefunden und es gibt keine Opfer hier.

Ich selbst habe ein paar Tauchgänge an diesem Wrack und Unterwasser-Bilder, werde ich hier berichten später.

Das Wrack liegt kopfüber im Wasser. Das Wrack ist ondankt verschrottet ein Verbot illegal. Der rechte Propeller wurde in der Hoffnung, dass die Bronze wäre, geschlagen wurde.

Wir sind in Absprache mit den Behörden, diese zu stoppen.

Weitere Forschung auf diesem Wrack ist jetzt still, aber wenn das Wetter in den Wintermonaten werden wir die Forschung freigegeben werden.

Grüße,
Barend

(der ist sehr zufrieden mit Google übersetzen, hoffentlich auch)

Barend

Ein video von die MFP im Veerse meer heute tag: http://vimeo.com/8702556

Aber diese Diskussion geht es um das Schiff den SAT12.

Grüße,
Barend

Karsten

Hallo Barend,

Darius hat Dir die Antwort schon gegeben. Mehr habe ich bei mir leider auch nicht gefunden.

Bei "Gröner" handelt es sich um ein Buch:

Erich Gröner: "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7, Bernard & Graefe Verlag, Koblenz 1990.

Bei "Kugler" handelt es sich um ein ungedrucktes Manuskript.

Wenn Du interessiert bist, dann kann ich Dir Scans der betreffenden Seiten schicken.

Vielleicht noch ein Nachtrag zur Bewaffnung: Laut Gröner gehörte SAT 12 zum Bewaffnungstyp "C" und hatte

• 2 x 10,5 cm-Kanonen in Einzelaufstellung
  • 1 x 3,7 cm-Flak
  • 6 x 2 cm-Flak
  • 2 x 1,5 cm-Flak

Seine Aufgabe war der Küsten- und Geleitschutz.

SAT 12 gehörte zur 11. Landungsflottille. Grundsätzlich wäre das Kriegstagebuch der 11. Landungsflottille - in dem weitere Informationen zu finden wären - im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg (www.bundesarchiv.de) zu finden. Soweit ich allerdings weiß, ist das Kriegstagebuch der 11. Landungsflottille nicht vollständig erhalten. Vielleicht lohnt sich aber für Dich trotzdem eine Anfrage dort.

Stimmt der Untergangsort, den Gröner angibt (51°43`5N, 03°36'45O), mit der Fundstelle des Wracks überein? In welcher Tiefe liegt es? Liegt es aufrecht oder auf der Seite oder mit dem Kiel nach oben? Wie ist der Erhaltungszustand?

Viele Grüße,

Karsten

P.S.

ZitatDer rechte Propeller wurde in der Hoffnung, dass die Bronze wäre, geschlagen wurde.

Ja, die Propeller der MFP waren nicht aus Bronze, sondern aus Hohlblech gemacht.

Viele Grüße,

Karsten

Barend

Hallo Karsten,

Ich möchte die Scans der Bücher gern entfangen. Wir danken Ihnen dafür. Kann Sie die scans nach barend@hang-on-dude.nl senden?

Die Koordinaten von Groner sind falsch. Das is ein ander wrak. Die Koordinaten der KTB sind richtig.

Das Wrack liegt auf dem Kiel vertikal. in einer Tiefe von 38m. Wir tauchen mit Trimix 21/35 und Dekompressions-Gas EAN50.

Ein wunderschönes Wrack mit einer schönen Geschichte.

Über das Archiv in Freiburg, wir noch darüber nachdenken. Wenn wir in diesem Jahr fortsetzen, um einen Besuch zu machen.

Grüße und nochmals danke für die Scans und Informationen.

Barend

Zerstörerfahrer

Das haben wir zu GLOBE noch in der Datenbank:

- 02.02.1943 SAT Globe für die 11. Landungsflottille in Dienst gestellt.
Quelle: A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 10/1943

Das KTB der 11. Landungsflottille ist für euch nicht relevant, da es nur für März 1945 erhalten geblieben ist.
Zum Untergang am 04.08.1944 noch folgendes, ich denke allerdings, daß du es schon kennst:

Grüße
René

Barend

Hallo Rene,

Das is wirklich interessante information.  Dan gehen wir nicht weiter suchen nach die KTB von dat 11de.

Die scan, von welche buch is das? Ich habe die scan nog nicht gesehen, viele dank dafur.

Grüße Barend

Karsten

Hello Barend,

I have sent you an e-mail.

Kind regards,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Barend

Liebe Freunde des Forums,

Die Untersuchung der SAT12 war bereit. Es ist ein umgebautes groninger Boot im Jahre 1937 gebaut.

Der Bericht ist auf Niederländisch geschrieben. Aber vielleicht noch fun to watch.

Grüße,
Barend und Fred
Wrakduikstichting de Roompot

Darius

Barend

Impressum & Datenschutzerklärung