Stationäre Teleskope im Dienst der Wehrmacht, Luftwaffe und Marine

Begonnen von chattius, 09 März 2013, 16:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chattius

Hallo

Da ich in der Wilden Zone (WZ für Kreis Wetzlar) grossgeworden bin, hat die Hälfte meiner Verwandschaft in der Optikindustrie gearbeitet. Ich war damals noch ein wenig zu jung um die Gespräche des Bruders meines Uropas zu verstehen. Er hat als Zivilist nach Dünkirchen am Ärmelkanal ein Grossteleskop installiert.
Es war nicht das Infrarot-Teleskop mit 44 Kilometer Reichweite zur nächtlichen Schiffsbeobachtung im Kanal das von Leitz gebaut wurde und in 'Geheime Kommandosache' von Porezag abgebildet ist.

Meine Frage ist: kennt jemand die Waffengattung, Einheit der stationäre Teleskope übergeben wurden?

Gruss Chattius

Peter K.

ZitatEs war nicht das Infrarot-Teleskop mit 44 Kilometer Reichweite zur nächtlichen Schiffsbeobachtung im Kanal das von Leitz gebaut wurde und in 'Geheime Kommandosache' von Porezag abgebildet ist.

Besitzt du darüber nähere Informationen/Quellen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

chattius

Soviel ich weis hat er nach seiner Lehre bei Hensoldt/Wetzlar und dann bei Hartmann/Wetzlar-Steindorf gearbeitet. Hensoldt ist jetzt Zeiss-Sport-Optik.  Hartmann ging Pleite mangels Weiterentwicklungen - hatten aber sehr gute Ferngläser.

Es gibt auch mehrere Möglichkeiten:
neues Teleskop
Verwendung eines 'erbeuteten' aus einer Sternwarte
...

Für das IR-Teleskop würde die Jahreszahl nicht stimmen, nach Dünkirchen. Müsste die Quellenangabe bei Porezag mal anschauen, denke Leitz war 1943.  Linsenberechnungen und Schliff dauert seine Zeit.

Mfg Chattius

t-geronimo

Zwar nix über Teleskope, aber ein beifund über IR-Kameras am Kanal.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

WOW ... danke für´s Einstellen!  top
Auf welcher Rolle ist das zu finden?
Grüße aus Österreich
Peter K.

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Gruß, Thorsten

chattius

G'Moie

Die Verwendung von IR-tauglichen Teleskopen 1940 an der Kanalküste scheint damit nachgewiesen zu sein. Ich frage mich ob das Leitz-IR-Teleskop an der Kanalküste von 1943 noch auf Fotoplatten oder Filme angewiesen war. Die ersten IR-Bildwandler wurden beim Heer um 1943 eingeführt. Porezag schreibt in seinem Buch auch dass auf dem Leitz-Gebäude ein IR-Teleskop ohne Erfolg gegen Nachtbomber getestet wurde.

Gruss Chattius

Impressum & Datenschutzerklärung