Von U 93 zur Fremdenlegion

Begonnen von smutje505, 17 August 2012, 18:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Hallo Klaus jetzt erst lese ich deinen Beitrag  Danke  top :MG:.Werde mich nächste Woche gleich wieder auf Kurs gehen zum Karl-der wird sich freuen wenn ich ihm von der 3.Afrikakompanie einige Details aus deinem link erzähle.Zur Zeit geht es ihm gesundheitlich nicht so gut.
Gruß Hartmut

habichtnorbert

Hallo Hartmut,

das war ja bis hier wirklich großes Kino, top ,
darf ich mal ergänzen? für alle die eventuell in ihren neuzeitlichen Atlanten suchen:
Französich Indoschina ist heute Vietnam, Laos, Kambotscha,

Hartmut, ich kannte auch mal eine Familie Heinz Stepfan, leider schon vor etlichen Jahren verstorben, waren Bekannte von meinen Eltern, muß mal sehen ob bei Mutter in den Fotoalben noch Bilder sind, denn das Gesicht sieht fast so aus, wenn ja  muß ich es mal vergleichen,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

Hallo Ich habe am Wochenende den Karl im Seniorenheim besucht-zur Zeit geht es ihm nicht so gut-konnte aber trotzdem noch einige Fragen an ihn stellen.z.Bsp.deine Frage Achim:
Der hatte dann aber einige Schwierigkeiten und dank seines französischen Passes konnte er die DDR auch wieder verlassen. Ist aber eine andere Geschichte.

Karl hatte seinen Pass  abgegeben wegen der Liebe zu seiner Frau ist er in der DDR geblieben.
Mit seiner Tochter habe ich Kontakt aufgenommen,zwecks Bilder die sie noch hat.
Bis später smutje505

smutje505

Hallo...habe gerade erfahren,das Karl Dressler im Alter von 89 Jahren verstorben ist. :MG:

Big A

:MG: RIP

Schön, dass einige seiner Erinnerungen wenigstens erhalten geblieben sind, dank Hartmuts Arbeit!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

jockel

:MG: RIP

Hartmut hab Dank für Deine Arbeit ! 

Gruß
Klaus

Trimmer

Leider gehen so nach und nach die direkten Zeitzeugen

:MG: RIP  - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

:MG:  RIP , danke Hartmut für Deine ausserordentlichen Bemühungen . Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Oswaldhasi

Hallo, ich bin Neu in diesem Forum. Mein Interesse liegt vor allem bei der Fremdenlegion.
Durch eine Suchanfrage kam ich dann auf diesen Bericht. Wirklich Klasse. Schade dass Herr Dreßler gestorben ist.
Mein Vater war auch in der Legion. Von 1950-1955. Er war im 1/2 REI. In Indochina von 1951-1954. Unter anderem in Dien Bien Phu. Nach der Niederlage in DBP in Gefangenschaft und danach wieder Algerien bis 1955.

Ich denke dass Herr Dreßler in einer Saharkompanie war. Unter dem Link http://www.sidi-bel-abbes.de/leggesternsaha01.htm
steht einiges Wissenswerte über diese Kompanien.
Danach, in Indochina, vermutlich im 3e REI. Schade ist, dass kein Bataillon erwähnt wird. Das 3e REI bestand aus 5 Bataillonen.
Vielleicht tat er auch dienst in einer Pionierkompanie.
Da ist diese Seite Herrvoragend: http://www.more-majorum.de/einheiten/genie/index.html
Dort steht viel über die Fremdenlegion in Indochina.

Impressum & Datenschutzerklärung