Welches Schiff hat auf diesem Gemälde seinen Stapellauf?

Begonnen von StUffz 1968, 22 Februar 2013, 14:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Hallo an alle,

ich habe dieses Bild im Netz vergeblich gesucht. Weiß jemand, um welches Schiff es sich handelt? Ich vermute, dass es die Deutschland sein soll, die im Netz existierenden Fotos, zeigen aber eine etwas andere Örtlichkeit. Vielleicht hat sich der Künstler ja einige Freiheiten genommen.

Gruß Frank

kgvm

Ist ein Thema für unsere Experten der Kaiserlichen Marine!

halina

Auf dem Foto handelt es sich um den Stapellauf des Linienschiffes der KM , der
"SMS Deutschland" am 20.11.!904 in Kiel , 1922 verschrottet .
                                                                                           Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

StUffz 1968

Jong

Zitat von: halina am 22 Februar 2013, 14:50:27
Auf dem Foto handelt es sich um den Stapellauf des Linienschiffes der KM , der
"SMS Deutschland" am 20.11.!904 in Kiel , 1922 verschrottet .
                                                                                           Gruss Halina

Hallo Halina,

an welchem Detail auf dem Gemälde erkennst Du eindeutig dass es sich um SMS Deutschland handelt ? Auch die Schlesien gehörte zur Deutschlandklasse...

Gruss
Jong

halina

Hallo Jong , was spricht dagegen, dass es nicht die "Deutschland" war , aber die
"Schlesien" war es wohl auch nicht . Ich möchte noch als Alternative in Erwägung
ziehen , dass es sich evtl. um den Stapellauf der "Schleswig-Holstein" handeln
könnte , der war am 7. Dezember 1906 mit viel Prominenz neben dem Kaiser ,
darunter auch Familie Krupp .
                                                                                    Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

... im entsprechenden KOOP/SCHMOLKE-Band (Band 10, Seite 225) wird dieses Gemälde mit
28. Mai 1906: Taufe und Stapellauf der SCHLESIEN
untertitelt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

StUffz 1968

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Jetzt haben wir wieder mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wobei ich dann aber zu der Aussage des Buches tendieren möchte, da man unterstellen kann, dass die Autoren sich im Vorfeld entsprechend kundig gemacht haben werden.

Danke Frank

Peter K.

Zitat... da man unterstellen kann, dass die Autoren sich im Vorfeld entsprechend kundig gemacht haben werden.
... das sollte man meinen, aber bei der "Massenware" der beiden Autoren würde ich seeehr vorsichtig sein!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 22 Februar 2013, 19:14:15
... dass es sich evtl. um den Stapellauf der "Schleswig-Holstein" handeln könnte , der war am 7. Dezember 1906 mit viel Prominenz neben dem Kaiser , darunter auch Familie Krupp .

auf dem Bild ist der mögliche "Kaiserpavillon" aber leer ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Herr Nilsson

Ich kenne mich ja nicht so aus, aber weisen die markanten Kräne nicht auf Schichau Danzig hin?
Gruß Marc

StUffz 1968

Hallo Herr Nielsson,

haargenau. Jetzt ergibt auch alles einen Sinn. Ich habe im Netz ein Album über die Schlesien gefunden, wo genau dieses Bild innerhalb der Danzigreise 1932 abgeheftet worden ist, was jetzt verständlich ist.
Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Der Bauauftrag für die Schlesien erfolgte am 11. Juni 1904 an die Werft F.. Schichau in Danzig. Die Kiellegung fand am 19. November 1904 statt. Der Stapellauf am 28. Mai 1906 erfolgte in Anwesenheit des Kaisers, im März des Jahres 1908 erfolgte die Endausrüstung in Kiel. Am 5. Mai 1908 wurde die Schlesien in Dienst gestellt.

Super vielen Dank wieder ein Rätsel gelöst.

Gruß Frank

Impressum & Datenschutzerklärung