Schiffstyp

Begonnen von beowulf, 21 Juli 2013, 11:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beowulf

Hallo Leute,

habe wieder mal eine Frage bzw. eine Bitte um Unterstützung.

Zweimal habe ich nun das unten abgebildete Schiff bzw. eines dieses Typs in einem englischen Hafen gesehen: Vor 2 Jahren in Portsmouth und im Mai 2013 in Portland. Meine Unterlagen, ein im Museumsshop in Portsmouth gekauftes Büchlein über die Royal Navy sowie Weyers Flottentaschenbuch (allerdings die Ausgabe 2005/2007) verraten mir nicht, um welches Schiff es sich handelt (vielleicht habe ich es auch überblättert).

Laut "British Warships & Auxiliaries" von 2011 dürfte es keine Einheit der Royal Navy sein, denn da ist nichts Vergleichbares abgebildet. Am Heck befindet sich die englische Handelsflagge - vielleicht ein Exportbau einer englischen Werft für ein anderes Land?

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Servus
beowulf

Albatros

beowulf

Hallo Manfred,

das ging ja fix - herzlichen Dank für die Info! :MG:

Hatte ich mit meiner Vermutung eines englischen Exportschiffes doch nicht ganz unrecht. Bei beiden Begegnungen konnte ich leider immer nur den oberen Schiffsteil sehen, eine Hullnumber oder andere Kennzeichen waren jedesmal verdeckt. Vor zwei Jahren in Portsmouth waren nur die Brücke, Mast und Schornstein zu sehen.

Sind ja brandneu - kein Wunder, dass ich sie nirgends in meinen Büchern gefunden habe.

Servus
beowulf

Impressum & Datenschutzerklärung