Neues Unterforum in "Flotten der Welt": K.u.K.-Marine

Begonnen von t-geronimo, 12 April 2013, 21:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

servus, Harold,
noch ´ne schöne Karte !  top :MG:

Ich hatte es mir nie klar gemacht, daß Engelbert Endrass die "Kärnten" versenkte ...  :wink:
http://www.uboat.net/allies/merchants/ships/338.html

Zitat von: harold am 14 April 2013, 16:01:59
" ... zu Weyprechts/Payers Zeiten" waren größere Küstenorte oft italianisiert benannt, noch aus der venezianisch dominierten Vergangenheit stammend:
... und in anderen Zeiten wurde dann Karpathos (wieder) zu Scarpanto, Astipalaia zu Stampalia, usw. ...

Peter, Frage zu deiner Liste: als was galt http://www.uboat.net/wwi/men/commanders/531.html ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RePe

@Urs:
ZitatWas mir dabei auffiel, waren die vielen "-ichs" bei den Namen der italienischen Matrosen.
Diese Namen klingen eher kroatisch als italienisch (meint jedenfalls die kroatische Ehefrau eines guten Freundes, gerade telefoniert). Wenn
man die "-ichs" als "-itsch" (geschrieben ić ) ausspricht, würde man damit wohl nicht falsch liegen.    

RePe

Asahi.3

Die aufgelisteten Namen könnten jedenfalls eine 1:1 Abschrift aus dem aktuellen Wiener Telefonbuch sein.
Asahi.3 :-)

t-geronimo

Da dieses Thema mittlerweile weit mehr Sachinformationen enthält als nur die bloße Ankündigung für ein neues Unterforum, trenne ich den ganzen Teil mal ab und verschiebe ihn auch in den neuen Bereich. Ich denke, dort sind die Infos besser aufgehoben.

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung