Gefangener U-Bootoffz.

Begonnen von suhren564, 25 April 2013, 12:54:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suhren564

Hallo,

In seinen Erinnerungen schreibt Oberst Hans von Luck, das er bei der Einnahme des Städtchens Fécamp ( Nähe Le Havre), einen von den Franzosen inhaftierten U-Bootoffizier befreien konnte. Er nennt weder Name noch Dienstgrad, erkenntlich ist nur das Datum  der "Befreiung", der 12.06.1940.
Welcher deutsche U-Bootoffizier kann dies gewesen sein?
Persönlich bin ich der Meinung, dass dies kein U-Bootoffizier war, denn seit den Verlusten im Oktober 39 ist kein Boot mehr in den Kanal eingedrungen, es sei denn, es waren Schnellboote.
Ist jemanden von euch diese Geschichte schon mal bekannt geworden und/ oder wisst ihr mehr darüber?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

hi,

might be one from http://www.uboat.net/boats/u55.htm picked up by one of the two French destroyers ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Danke Urs,

war auch schon mal in meiner Überlegung. Der Versenkungsort ist aber ziemlich weit von Fecamp entfernt, so daß sich andere franz. Häfen eher angeboten hätten. Und eine Verbringung nach GB wäre auch besser gewesen. Auch sind in der Crewliste die überlebenden Offz. als POW geführt.

@Urs, mit mir kannste ooch deutsch quatschen :wink:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

smutje505

Hallo  Urs Также я радовался бы если пишется в немецком форуме по-немецки.

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: suhren564 am 25 April 2013, 17:26:38
Urs, mit mir kannste ooch deutsch quatschen :wink:
Ja, ich bitte um Entschuldigung, da weiß ich auch nicht, warum ich ins Englische gerutscht bin, ist halt meine 2. Sprache.

Zitat von: smutje505 am 25 April 2013, 19:37:19
Hallo  Urs Также я радовался бы если пишется в немецком форуме по-немецки.
So fit bin ich in meiner 4. Sprache nicht mehr, daß ich da so ohne weiteres übersetzen könnte.

Zitat von: suhren564 am 25 April 2013, 17:26:38
Der Versenkungsort ist aber ziemlich weit von Fecamp entfernt, so daß sich andere franz. Häfen eher angeboten hätten. Auch sind in der Crewliste die überlebenden Offz. als POW geführt.
Nun ja, es lagen immerhin 4 Monate zwischen 30. Januar und 12. Juni.
In der Liste http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php?site=1&var1=wert1&var2=wert2  fiel mir auf, ist, daß Erich Krüger und Alfred Kunze nicht als POW gelistet sind und später wieder auf U-Booten dienten, was für mich nahelegt, daß diese beiden von französischen Schiffen gerettet und später in Frankreich befreit wurden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Urs,

bei beiden, von dir genannten, Besatzungsangehörigen ist ja nicht voraus zu setzen, daß sie zum Zeitpunkt der Versenkung an Bord waren. Ich gehe mehr davon aus, daß diese nicht bei dieser Fahrt dabei waren. Sie können ja vor der FF ausgewechselt worden sein, aus welchem Grund auch immer.

Bei E.Krüger ist auch nicht zu erkennen, welchen Dienstgrad er hatte. Deshalb bezweifle ich, daß er der gesuchte Offizier war.

Gruß Ulf

Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung