MFP F 879 im Kaspischen Meer

Begonnen von Darius, 29 November 2013, 17:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen,

F 879 gelangte als Kriegsbeute ins Kaspische Meer  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1076

Weiß jemand, was mit diesem Fahrzeug nach 1954 geschehen ist?

Ich finde es interessant, dass ein "Mädchen für alles" es ins originäre Einsatzgebiet der MALs geschafft habt - wenn auch in der Form als Kriegsbeute.

:MG:

Darius

der erste

Diese Fahrzeuge waren, wenn ich mich recht erinnere, Teil einer Pieranlage im Hafen der Kaspischen höheren Schule der SSK in Baku. Es waren 3 Fahrzeuge diesen Typs. Wir sind auf den Dingern immer rumgeturnt. Ob ich davon noch Bilder habe weiß ich nicht. Vielleicht hat einer meiner Kameraden noch Aufnahmen davon. Ich frag mal nach.

Darius

Super Info. Wir würden uns hier sehr freuen, wenn wir diese Info & Fotos im HMA und FMA einstellen könnten.

Darius

Darius

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal im S.S. Bereschnoj: Trofei i Reparazii VMF SSSR geschaut. Dort wurden die folgenden ex-dt. MFPs als ins Kaspische Meer verlegt genannt:

1 ) BD 318 ex F 267,
2 ) BD 319 ex F 384,
3 ) BD 320 ex F 385,
4 ) BD 399 ex F 223,
5 ) BD 403 ex F 392,
6 ) BD 404 ex F 490,
7 ) BD 406 ex F 606,
8 ) BD 414 ex F 1103,
9 ) BD 415 ex F 879.

Ich versuche die Daten der ex-dt. Beute-Fahrzeuge bis Jahresende gem. der o.g. Quelle in die DB einzufügen (wenn mein Schwiegervater bei der Übersetzungsunterstützung mitmacht  :MV:).

Und eine schöne Foto-Überraschung wird es auch noch geben.

Darius

olpe

Zitat von: der erste am 29 November 2013, 18:09:59
Diese Fahrzeuge waren, wenn ich mich recht erinnere, Teil einer Pieranlage im Hafen der Kaspischen höheren Schule der SSK in Baku. Es waren 3 Fahrzeuge diesen Typs. Wir sind auf den Dingern immer rumgeturnt ...
Hallo,
daran kann ich mich auch noch erinnern ...  :-D ... war nicht ganz ungefährlich ...
Hier ein Bild des heutigen Zustandes der "Pieranlage" ... zu erahnen im Hintergrund ... durch den Anstieg des Wasserstandes im Kaspi sind einige Teile nun unter Wasser, auch die Wracks haben sich verschoben, einige fehlen ganz ... Der Zustand der dort liegenden Schiffe - in der Funktion einer Schutzmole - gegen Ende der 70er-Jahre d.v.Jh. war bereits sehr bedenklich: die Außenhaut teils so durchgerostet, dass man durch die Spanten und den Rumpf von einer Bordseite zur anderen hindurchsehen konnte ... an Oberdeck waren Bretter ausgelegt, kaum ein Mutiger hat diesen Pfad verlassen ohne Gefahr zu laufen, durch das Deck zu brechen ... Nach meiner Erinnerung war das Betreten der Wracks aus diesem Grunde eigentlich nicht so gern gesehen ...

- hier das  --/>/> Bild
- für Google Earth longitude 49.96377449895054 latitude 40.33807243082668

(eine kmz-Datei zum Anklicken konnte ich leider nicht platzieren ... Fehlermeldung ...)

Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung