polnisches U-Boot Orzel

Begonnen von bettika61, 07 Juni 2013, 14:41:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61

Zitat von: Darius am 16 März 2008, 14:59:26
Dann muss nur noch das Wrack der Orzel gefunden werden und schon sind die größten Rätsel gelöst (o.k., wahrscheinlich muss noch jemand runter usw....).

:MG:

Darius

Hallo,
auf einer polnischen Seite die Meldung
"Wrak legendarnego ORP Orzeł odnaleziony? "Na 50 procent"
http://www.tvn24.pl/wiadomosci-z-kraju,3/wrak-legendarnego-orp-orzel-odnaleziony-na-50-procent,329648.html

Ich habe nur verstanden   :?,das in der Nordsee in 70m Tiefe ein U-Boot Wrack gefunden wurde,
vielleicht die Orzel.
Weiß jemand mehr?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Moin , von der britischen Marine wurde am 31.5.2013 die Ortung eines gesunkenen U-Bootes in der Nordsee bekanntgegeben , mit
grosser Wahrscheinlichkeit könnte es sich um das polnische U-Boot "ORP ORZEL" handeln , welches seit dem 23.5. 1940 als
verschollen galt . Auf dem 84 meter langen Boot mit einer Verdrängung von ca. 1100 t ü.W. waren 60 Besatzungsmitglieder unter
dem Kommando von Jan Grudzinski , von denen es keine Überlebenden gab . Das polnische Rettungs-und Bergungsschiff die
"ORP LECH" aus Gdynia soll bereits an der Untergangsstelle mit Tauchern im Einsatz gewesen sein , die genaue Position wurde
jedoch nicht bekanntgegeben , es ist zu hoffen dass noch ein Bericht über diese Aktion veröffentlicht wird .
                                                                                                                                                                                  Gruss Halina
Hier noch Fotos vom Boot , Bild #2 + 3  hier im Hafen von Rosyth

Bild #5 Foto vom 17.8.2010 , "ORP LECH" vor Hel liegend , Author: FenoI6 at,pl . Wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA- 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 07 Juni 2013, 19:38:51
Bild #4 Foto vom 17.8.2010 , "ORP LECH" vor Hel liegend ,
Hach  :ML: mal wieder Gelegenheit zu einem richtigen Urs: Ich nehme an Du meinst Bild #5  :MZ: :ML:

Abgesehen davon, ernsthaft: Es besteht die (entfernte ?) Möglichkeit, daß ORZEL eher zufällig von dem damals schon veralteten Schnellboot S 13 (OLtzS Babbel), das am 26.5.40 wegen Maschinenproblemen vorzeitig von einem Unternehmen zurück zum Stützpunkt geschickt wurde, mit WaBos versenkt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , danke für den Hinweis , habe wegen der Lizenz schon korrigiert , Deine Annahme könnte durchaus berechtigt sein , im
hoffentlich folgenden Bericht müsste ja auch stehen ob ein Torpedo-oder Minentreffer bzw.Wa-Bo zur Versenkung geführt hat .
Wenn das Boot in ca.70 meter Wassertiefe geortet wurde, müsste es sich wohl nicht weit vom englischen Festlandsockel befunden
haben , denn im mittleren Nordsee-Bereich sind es ja bereits bis zu 300 meter .
                                                                                                                                                                             Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Mario

Ich habe die Beiträge zur Orzel mal abgetrennt und ein neues Thema erstellt.

Darius

Zitat"Wrak legendarnego ORP Orzeł odnaleziony? "Na 50 procent"

Ja, so verstehe ich es auch. Die "Lech" hat ihre Arbeiten gestern aufgenommen:
--/>/> http://www.mw.mil.pl/index.php?akcja=news&filter=&id=21508&limes=

Im Netz oder hier im Forum gibt eine Liste der noch nicht gefundenen U-Boot-Wracks (oder waren es nur die dt. U-Boote?).
Vielleicht kann dann die Wahrscheinlichkeit hier vor dem Rechner eingeschränkt werden?

Darius

Jong

Vermutete Wrackposition
klick

Scan
klick

Gruss
Jong

Darius

Hallo zusammen,

bei unseren englischen Freunden http://www.worldnavalships.com/forums/showthread.php?t=6042 wurden die beigefügten Scan-Bilder des Wracks eingestellt.

Darius

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Jong am 07 Juni 2013, 22:53:19
Vermutete Wrackposition
klick

Ich nehme an der weiss/rote Stern?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 08 Juni 2013, 20:37:04
Ich nehme an der weiss/rote Stern?
Wenn ja, ist die "S 13"-Version natürlich hinfällig.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Beate,

vielen Dank für die Info.

Ich hatte auch schon Zweifel. Das Sonarbild passt m.M. nicht im Bereich des Turmes.
ZitatListe der noch nicht gefundenen U-Boot-Wracks
--/>/> gibt es da was?

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung