Gotha

Begonnen von Chrtina, 28 Juni 2006, 21:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrtina

Mein Grossvater erzählte mir immer, daß er auf der Gotha diente. Leider kann ich gar nichts zu diesem Schiff/Boot finden. Hat hier jemand irgendwelche Information über die Gotha. Kann es sein, daß ich den Namen falsch geschrieben habe? Jede Hilfe ist willkommen.

Peter K.

Servus!

Vermutlich ist in diesem Fall das Zielschiff GOTHA gemeint, hier ´mal ein kurzer Lebenslauf:

Stapellauf im März 1940 als niederländisches Motorschiff MERWEDE
nach Fertigstellung am 02.01.1941 von Deutschland beschlagnahmt und als GOTHA dem NDL zugewiesen
ab 02.01.1942 Transporter des A.O.K Norwegen
ab 27.07.1943 Zielschiff der Torpedoschule Mürwik
ab 21.08.1943 Transporter der K.M.D. Kopenhagen
am 16.04.1945 nahe Rixhöft durch sowjetischen Uboot-Torpedotreffer beschädigt und nach Kristiansand eingebracht
nach Kriegsende repariert und unter niederländischer, liberianischer und panamesischer Flagge unterwegs und erst ab 05.05.1972 in China abgewrackt

Hast du vielleicht Fotos von dem Schiff?

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo und willkommen hier im Forum,

im Gröner Band 5 gibts eine Gotha ex Merwede.

- Stapellauf im März 1940 als niederländisches Motorschiff MERWEDE
- nach Fertigstellung  am 02.01.1941 von Deutschland beschlagnahmt und umbenannt in GOTHA
- ab 02.01.1941 als Transporter für Armeeoberkommando Norwegen
- ab 27.07.1943 Zielschiff für Torpedoschule Mürwik
- ab 21.08.1943 Transporter für Kriegsmarinedienststelle Kopenhagen
- am 16.04.1945 bei Rixhöft durch russ. U-Boot torpediert und nach Kristiansand eingebracht

- am 28.10.1945 an Niederlande zurückgegeben
Ich glaub, der Rest des Werdeganges als niederländisches Schiff interessiert dich nicht. :-D

Bewaffnung :
2 x 8,8cm
12 x 2cm Flak

techn. Daten :
Länge über alles : 139,74m
Breite : 18,09m
Tiefgang : 7,42m
Grösse : 5355 BRT
Geschwindigkeit : 12kn

Mehr hab ich im Moment leider auch nicht, aber dir kann hier sicher weiter geholfen werden.

[Edit] Da war mal wieder Peter schneller !

kalli

@Rene,

das passiert uns immer wieder, zeigt aber unseren Forschungsgeist an :-D

Chrtina

Vielen Dank, das hilft bestimmt schon was. Ich habe einige Bilder von der Gotha gesehen. Leider sind die bei meiner Mutter aufbewahrt. Werde ihr mal schreiben und dann hoffentlich hier raufladen. Nochmals vielen Dank  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung