Finnmark- Häfen, Fischerei, 2. Weltkrieg

Begonnen von chattius, 10 April 2013, 09:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chattius

Hallo
Im Nachlass eines Nachbarn der im MG.Btln 13 war, fand ich mehrere Photos mit mehr oder weniger grossen Fischereihäfen. Leider fielen fast alle von den Häfen der verbrannte Erde Taktik beim Rückzug aus Finnland zum Opfer. Es ist keine Beschriftung auf den meisten Photos und bis jetzt habe ich nur Hammerfest wegen der Kirche identifizieren können.

Was ich suche ist ein Schiffsregister mit Ursprung und späterem Verbleib der dortigen Fischkutter. Ich habe bis jetzt nur dieses gefunden:

http://biblioteket.imr.no/e-tidsskrifter/merkeregister/filer/merke_1920.pdf  -Es stammt von 1920 und damals stand zB: F22K für Finnmark(F) und  Honningsvag(K). 

Soviel ich weis wurde gerade bei Honningsvag der Fischfang und die Verarbeitung unter der Besetzung weitergeführt? Ich denke manche Bilder zeigen posierende Soldaten auf Kuttern.

Der Teil des MG-Btln in dem mein Nachbar war hatte vermutlich zum Zeitpunkt der Aufnahmen sein Winterlager im Repparfjord um von der dortigen Strassenkreuzung ein weites Gebiet abdecken zu können. Vermutlich sind einige Photos winzige Fischereihäfen aus der Gegend.

P.S.: Photos werde ich erst dann einstellen wenn ich viel Zeit habe und man die Kennungen auch auf den Photos erkennen kann. Im Moment verwende ich ein Auflichtmikroskop mit 20facher Vergrösserung, da habe ich keine Photoausrüstung die das schafft.

Danke im voraus, Chattius

chattius

Hallo

Bin in der Reha und suche nach Artikeln über MG-Btln13 in der MG-Brigade Finnland. Bei der Suche bin ich hierüber gestolpert: Finnland hat ein Archiv mit 160000 Weltkriegsphotos (meist von der finnischen 'Informationskompanie') freigegeben. Suchbegriffe müssen die Wörter enthalten die der Photograph auf dem Photo vermerkt hat, also in finnisch. Die Deutschen sind für die Finnen Sachsen ;) 
Also nach  saksa suchen.

sa-kuva.fi

Beispielbild (mich hat das Teleskop interessiert mit dem Spiegelkasten für die Kamera):

ZitatKenraali Valve ja kontra-amiraali v. Bonin, saksan laivastoasiamies Inossa.
Ino 1942.06.14

Zitat
Saksasta on tuotu Suomeen lehmiä, joita nyt lossataan laivasta Viipurin satamassa.
Viipuri 1942.08.24

ZitatEnsimmäinen saksalainen taistelulautta MAL luovutetaan Laatokalla sauomalaisten käyttöön ja Saksan lippu vaihdetaan Suomen lippuun 22.8.1944.
Lahdenpohja 1944.07.22

Ist das eine Siebelfähre?

Gruss Chattius

chattius

G'moie
Ich habe jetzt das norwegische Register für Fischerboote aus dem Jahr 1940 als PDF. Zwei der Schiffe auf einem Bild sind aus Honningsvag. Es ist mir aber immer noch unklar ob dies auch der dortige Hafen ist. Gibt es ein Register welche Fischerboote für die Kriegsmarine verwendet wurden? Da der Fischfang um Honningsvag fortgesetzt wurde könnte es Honningsvag sein, aber auch ein Hafen in dem requirierte Schiffe gesammelt wurden.

ups, Bilder hatte ich hier
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18990.msg211991.html#msg211991

Gruss Chattius

Impressum & Datenschutzerklärung