Unterschied: U-Boot Tender / U-Boot Begleitschiff ?

Begonnen von Rheinmetall, 11 Juli 2015, 11:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Hallo zusammen !

Vorhin bin ich kurz den Weyer durch gegangen.
Dabei stellte sich mir die Frage, was der Unterschied zwischen einem U-Boot Tender und einem U-Boot Begleitschiff ist (jeweils auf deutscher Seite) ?

Wäre schön wenn mir hierauf jemand eine Antwort hätte.  top

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

olpe

Hallo,
in der "Marine-Enzyklopädie" J. Gebauer, E. Krenz, Berlin 1998 ist hierzu vermerkt (Zitat):

• "Tender: (S. 375) Hilfschiff mit dem Charakter eines Begleit- oder Beischiffes. In der Marine der BRD erfüllen T. Aufgaben von Beischiffen. Sie fahren für die M-, U- und S-Boot-Flottillen. ... In dtsch. Flotten hatten T. Ausbildungseinrichtungen und Flottenstützpunkte sowie Schulschiffe bei der praktischen Ausbildung in See zu unterstützen, Materialtransporte zu übernehmen, Schießscheiben zu schleppen oder Zieldarstellung zu fahren. Je nach Zuordnung erhielten die T. Bez. wie Flotten-, Artillerie- oder Stations-T. Das konnten für die T.-Aufgaben besonders gebaute Fahrzeuge sein, waren vor allem aber ehemalige kombinierte Fracht- und Fahrgastschiffe sowie umgebaute Kriegsschiffe. [...]"

• "Beischiff (S. 37): etwa seit dem Ende des Ersten Weltkrieges eingesetztes Schiff für Hilfs-, Versorgungs- oder Nachschubaufgaben, das auch als Basis dienen konnte. Vor allem waren das Schiffe, die die dampfgetriebenen Kriegsschiffe in See mit Kohlen versorgten. B. begleiteten auch Prisen und nahmen Kriegsgefangene an Bord. [...] Heute übernehmen Versorgungsschiffe die Aufgaben von B."

• "Begleitschiff (S.36): leicht bewaffnetes Hilfsschiff, das auch als Tender bezeichnet wird und kleinen Einheiten wie FK-Schnellbooten sowie U-Booten als Versorgungs-, Wohn- und Werkstattschiff dient [...] Ursprünglich wurde jedes Schiff, das Kriegsschiffe oder Kriegsschiffsgruppierungen für sicherstellende Maßnehmen begleitete, als B. bezeichnet. Ein B. konnte ein Kreuzer, aber auch ein Kohlendampfer sein."
Nun, aus diesen Ausrissen der Enzyklopädie erhebt sich die Schlussfolgerung, dass der Unterschied zwischen einem Tender und einem Begleitschiff eher minimal ist ...
Bis dahin erst mal.
Grüsse
OLPE

Klaus aus LG

Und da mein Anliegen hier im Thread zum Thema passt :

ich recherchiere zur Zeit für den Bau einer geplanten  Modell-Rekonstruktion
solch eines U-Boot - Begleitschiffes.
Kann mir Jemand Hinweise oder Tips geben, wo ich dafür Planmaterial
bekommen kann (außer aus Freiburg !).

" Für Hinweise, die zur Ergreifung der Pläne führen, wird eine Belohnung ausgesetzt !!! "

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht

Rheinmetall

Moin, moin Olpe !

Herzlichen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Antwort.

:-D  top

Mit den besten Grüßen,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

olpe

Zitat von: Rheinmetall am 13 Juli 2015, 13:50:53
Herzlichen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Antwort.
Hallo,
... sehr gerne ...  :MG:
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung