Submarine S 4 lost in January 1945

Begonnen von Jan-Olof, 19 Mai 2024, 15:48:12

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Jan-Olof

Hello,

in an earlier book edition of Chronik des Seekrieges 1939-1945, i.e. the 1992 English edition, it was written that the Soviet submarine S 4 was lost on the fourth of January 1945 after having been rammed by the German torpedo boat T 3 in the Gulf of Danzig.

In the online version of Chronik des Seekrieges it is instead written that this incident took place on the night between the 6-7th of January 1945.
ZitatIn der Danziger Bucht wird das sowjet. U-Boot S-4 in der Nacht zum 7.1. von dem Torpedoboot T 3 (Kptlt. von Driest) mit Wasserbomben versenkt.

I'm wondering why this change was made as the 4th of January seems to be the correct date as far as I can see, i.e. by looking at DEFE 3 intercepts?

Best regards,

Jan-Olof

TW

Grüß Dich, Jan-Olof.
Jürgen Rohwer konnte die DEFE-Akten zu seiner Lebenszeit noch nicht, vom Computer gestützt, auswerten.
Die DEFE-Akten waren zwar in der BfZ vorhanden, aber Lesen und Auswertung der zahllosen Rollen war unendlich aufwändig.
Ich weiß nicht, wieso er den Eintrag geändert hat, vermutlich stützte er sich auf russische Unterlagen (Monakov).
Vielleicht war es auch ein Fehler bei der Textübernahme.  :/DK:

Ich setze das Datum in unserer Masterdatei gerne zurück, wenn Du mir die genaue DEFE-Quellenangabe nennst.
Die WLB-Ausgabe kann ich leider nicht mehr ändern.
Vielen Dank für den Hinweis,
Thomas

Kaschube_29

Moin,

Miroslaw Morosow
(Мирослав Миронов, Подводные лодки ВМФ СССР в Великой Отечественной Войне 1941 - 1945, часть 1, Краснознамённый Балтийский Флот, Москва 2001
[Miroslaw Mironow, Podvodnye lodki VMF SSSR v Velikoy Otechestvennoy Voyny, chast 1, Krasnoznamennyy Baltiyskiy flot, Moskau, 2001
= "Unterseeboote der Seekriegsflotte der UdSSR im Großen Vaterländischen Krieg, Teil 1, Baltische Rotbannerflotte, Moskau, 2001])
meldet auf Seite 40 als Versenkungsdatum der "S-4" durch das deutsche Torpedoboot "T-3" durch Rammen die Nacht vom 06.01. auf den 07.01.1945.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Jan-Olof

Hello Thomas and Axel,

Axel, thanks for the quote from Miroslaw's book. Morosow is a very reliable source but I'm wondering if he might have made a tiny mistake here, see below.

Thomas, here's DEFE3 499 page 920:

ADM(1)
TO: I D 8 G             ZIP/ZTPG/323898
FROM: N S       

3545 KC/S           TOO 2308         T 0 I 2239/4/1/45

FROM : T 3       

MOST IMMEDIATE

RUSSIAN SUBMARINE RAMMED AT 2245 IN SQUARE AO 9564. SUBMARINE IN THE
DEPTHS, AM PROCEEDING TO PILLAU. HAVE INRUSH OF WATER, REQUIRE TUG ASSISTANCE.

0913/7/1/45               EE/UAK++

there is also DEFE3 521, page 135

EMERGENCY


AT 2245/4/1, 15 MILES WESTNORTHWEST OF BRUESTERORT, T 3 RAMMED
A SOVIET S/M. THE DESTRUCTION OF WHICH IS PROBABLE.
T 3 SPRANG A LEAK AND WILL HAVE TO DOCK.


2244/7/1/45 CEL+MDT++


Best regards,

Jan-Olof

igor

Back in 1990th Morozov has no DEFE too. Most likely his source was same Rohwer's Chronik. There is now most up-to-time edition of his work about soviet subs, printed in 2021 (all sub in one volume). And there we read: "In 22.45 4.1 (00.45 5.1 Moscow time) in 55.01,1 N - 19.35,5 E rammed by german T-boat T-3..."

TW

Die Überarbeitung war nicht so leicht, da ich versucht habe, chronologische und geografische Ordnung der Ereignisse in Einklang zu bringen, was mir fast unmöglich erschien. Jetzt ist der Passus wie folgt vorgesehen:

Zitat 2.– 31.1.1945
Ostsee / Baltikum

Der Ansatz sowjet. U-Boote gegen den Transport-Verkehr bleibt weitestgehend erfolglos: Im Norden, vor dem Eingang zum Bottenbusen, steht das Küstenboot M-102 (Kpt. 3.Rg. Leskov) auf Posten, stößt aber auf keine geeigneten Ziele. Im Süden, vor Brüsterort, geht am späten Abend des 4.1. S-4 (Kpt. 3.Rg. Klushkin) nach Rammung mit Torpedoboot T 3 (Kptlt. von Driest) verloren. Vor Windau (= Ventspils, Kurland) verfehlt D-2 (Kpt. 3.Rg. Lindenberg) am 3.1. das Fährschiff Preussen, das Küstenboot M-90 (Kptlt. Egerov) operiert dort ohne Erfolg. Das neu hinzutretende L-3 (Kpt. 3.Rg. Konovalov) legt am 26.1. im gleichen Operationsgebiet eine Minensperre, auf der am 29.1. der Frachter Henry Lütgens (1141 BRT) verloren geht. Am 31.1. früh verfehlt L-3 vor Uzhava einen Dampfer und verlegt anschließend vor die Küste des Samlandes (Pillau). Vor Libau (= Liepaja, Lettland) verfehlt Shch-310 (Kpt. 3.Rg. Bogorad) am 2.1. und am 7.1. den Landungstransporter Malgache. Shch-307 (Kptlt. Kalinin) verfehlt am 9.1. ein Nachschubgeleit und torpediert in der Nacht zum 17.1. ein Schiff, wahrscheinlich den durch Minentreffer bereits beschädigten Dampfer Steinburg (1319 BRT). Am 11./12.1. verlassen S-13, Shch-318 und Shch-407 ihren Stützpunkt. Shch-318 (Kpt 3.Rg. Loshkarev) operiert südwestl. von Libau ohne Erfolg, Shch-407 (Kpt. 3.Rg. Bocharov) vor der Küste des Samlandes (Pillau). S-13 (Kpt. 3.Rg. Marinesko) verlegt am Ende des Monats vor die Küste Pommerns (Fortsetzung 25.-31.1.)

Aus DEFE 3 wird nicht ganz klar, ob es sich bei dem Ramming um eine Kollision oder um eine Gefechtshandlung von T 3 handelt.
Muss mal schauen, ob ich dazu eine Quelle finde, die näheren Aufschluss bietet.
Viele Grüße, Thomas

Jan-Olof

Hallo Thomas and Igor,

DEFE3 521, page 107 provides additional information
UNDER 2) AND 3): THE S/M SURFACED SUDDENLY, LAY BROADSIDE ON ABOUT
100 METRES AHEAD OF T 3 AND WAS RAMMED. WHETHER IT WAS A
RUSSIAN S/M OR NOT COULD NOT BE ASCERTAINED IN THE 10 TO 12 SECONDS
THAT ELAPSED. IT WOULD HAVE BEEN IMPOSSIBLE TO MANOEUVRE TO AVOID
RAMMING IN THE TIME AVAILABLE. WHEN THE TWO VESSELS STRUCK, THE
SEARCHLIGHT REVEALED THE S/M AS A RUSSIAN BY THE SOVIET STAR ON
THE LEADING EDGE OF THE BRIDGE. T 3 CONTINUED PASSAGE AT 15 KNOTS
AND THEREBY THREW OFF THE S/M ALONGSIDE TO PORT ALTHOUGH ((3
GROUPS MISSED)) S/M ((2 GROUPS)) T 3'S FOREPEAK. ((20 GROUPS
MISSED)) AND MAKE A DEPTH CHARGE RUN.
UNDER 4) THE C.O. WAS ASKED IMMEDIATELY HE ENTERED PORT AND REPLIED
THAT IN THE UNUSUAL SITUATION HE JUST HADNT THOUGHT OF IT.
THE DAMAGE INCURRED BY T'3'S FOREPEAK LEAVES NO ROOM FOR ANY DOUBT
AS TO THE RUSSIAN S/M INCURRING DAMAGE THAT WOULD PROVE FATAL.
PHOTOGRAPHS WILL BE SENT ON AS SOON AS THEY ARE RECEIVED.
AN ADDITIONAL DEPTH CHARGE PATTERN OF 20 DEPTH CHARGES ON AND IN THE
VICINITY OF THE SWIRL OF WATER PERMITS THE DESTRUCTION TO BE TAKEN
FOR CERTAIN.

Best regards,

Jan-Olof

TW

Danke, Jan-Olof.
Also zuerst eine unvorhergesehene Kollision, später noch eine Gefechtshandlung mit Wasserbomben.
Vielen Dank, ich werde den Eintrag ändern/ergänzen.
Gruß, Thomas

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