Projekt Nr. gesucht

Begonnen von Trimmer, 11 September 2013, 15:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Ich komme mal wieder mit einer Anfrage.

Die "Pevek - Klasse "  und die  "Konda - Klasse " = Tanker - gab es für diese Klassen auch Projekt Nummern ?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo Trimmer.

"Pevek-Klasse" - Projekt No92

"Konda" oder "Koida"?

Schöne Grüßre
Alex

Trimmer

Alex - Konda -Klasse      für die Projekt Nr. 92 der Pevek - Klasse schon mal vielen Dank  top Gab es da auch noch eine Koida - Klasse ???

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

da will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Ja, Alex hat Recht, die PEVEK-Klasse hat die russische Projektnummer 92. Es handelt sich hier um einen mittleren Tanker. Er wird mit der Abkürzung SMT = Sredniy morskoy tanker geführt.
Allerdings gab es davon nur eine Einheit, den Tanker ZOLOTOY ROG, der 1994 gestrichen und dann verkauft wurde. Er war im Bestand der Schwarzmeer Flotte und später der Baltischen Flotte. Er wurde 1960 bei der Rauma-Werft in Finnland als Auftragsbau für die Sowjetunion gebaut. Die Standardverdrängung betrug 2.080 Tonnen.

Mit Konda meinst Du natürlich den Tanker KOYDA.
Er gehört zur UDA-Klasse des Projektes 577, ist ebenfalls ein CMT, also mittlerer Tanker. Es wurden von der UDA-Klasse neun Tanker gebaut, die von 1962 bis 1967 von der Vyborger Schiffbauwerft N° 870 abgeliefert wurden. Sie hatten die Namen TEREK, SHEKSNA, DON, DONETS, DNEPR, DUNAY, KOYDA, LENA und VISHERA. Sie hatten eine Standardverdrängung von 2910 Tonnen.
SHEKSNA wurde 1996 gestrichen und verkauft und TEREK wurde 2012 gestrichen, ist aber als Auflieger noch vorhanden.
DON, DONETS und DNEPR gingen an Indonesien.

Bis denne!

Jochen

Trimmer

Hallo Jochen - auch an Dich ein dickes Danke. "Meine" CD nimmt immer mehr Form und Gestalt an  :-D macht aber auch sehr viel Spaß. Ich hatte es aber wirklich als "Konda" hier stehen.
Wie ich sehe kann man ja nun vielleicht auch bald wieder mit einem Reisebericht rechnen oder  - würde mich auf alle Fälle freuen

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Mein lieber Achim,

damit kannst Du rechnen. Bin so nebenbei beim Sortieren der Fotos. Ich meine, es wird ein schöner Bericht.
Es freut mich, Dir geholfen zu haben.

Gruß

Jochen

Trimmer

Hallo Jochen - wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein das ich Eure Unterstützung benötige - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen   :-D

Abendgruß - Achim - sitze gerade vor einem sowjetischen Film und versuche zumindest etwas zu verstehen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Also ich glaube, er meint die "Konda" vom Typ "Ufa". Da gab es keine Projektnummer. Sieht Du hier.
http://russian-ships.info/vspomog/ufa.htm
Oder Achim? Die "Konda" taucht auch im alten Weyer 1971/2 auf, ebenfalls die Pevek Klasse, hier mit 2 Schiffen vertreten, der "Olekma" (eigentlich Prj.6404, wusste man wohl nicht besser) und der "Zolotoy Rog". Aber wir wollen nicht streiten.

Trimmer

Holger -  top - ich bin nun schon am Zweifeln über meine eigene Schrift gewesen. Also hat es die "Konda"gegeben.
Ich habe tatsächlich den Weyer 1971/2 benutzt. Dann versuche ich immer noch Bilder dazu zu bekommen. Dafür habe ich aber nun die Koyda noch mit im Pogramm  top

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Holger,

ich bin wieder im Lande. Ja mit der OLEKMA ist so eine Sache. Du hast Recht, sie wurde früher der PEVEK-Klasse zugeordnet, was ich letztlich auch in meinem Buch "Schiffe in diplomatischer Mission" so definierte.
Neuerdings finde ich den Tanker unter Projekt 6404, womit nur ZOLOTOY ROG für Projekt 92 übrigbleibt.
Im WEYER 58. Jahrgang 1985 ist die OLEKMA-Klasse und die PEVEK-Klasse getrennt gelistet, haben aber nur geringfügige Unterschiede. In den Baujahren liegen sie allerdings auseinander. Eine Projekttrennung kann auch durch die 1978 bis 1979 erfolgte Modernisierung erfolgt sein.

Bis Morgen!

Jochen

Alex Shenec

Zitat von: der erste am 11 September 2013, 19:54:35
Also ich glaube, er meint die "Konda" vom Typ "Ufa".

http://forums.airbase.ru/2007/10/t58063,7--kak-umirayut-korabli-2.html

Танкеры типа "Уфа", построенные на верфи "Valmet", Турку

"Уфа", зав. 180, 1953, п/п Петропавловск-Камчатский, ММФ
"Уржум", зав. 181, 1953, п/п Мурманск, МРХ
"Карталы", зав. 182, 1953, п/п Мурманск, МРХ
"Орск", зав. 183, 1954, п/п Калининград, МРХ
"Новинск", зав. 193, 1954, п/п Владивосток, ММФ
"Азнефть", зав. 194, 1954, п/п Калининград, МРХ
"Грознефть", зав. 195, 1954, п/п Мурманск, МРХ
"Искра", зав. 196, 1954, п/п Владивосток, ММФ
"Россошь" зав. 197, 1954, ВМФ 
"Сояна" зав. 198, 1954: ВМФ
"Эльбан", зав. 200, 1955, п/п Владивосток, ММФ
"Башкирнефть", зав. 201, 1955, п/п Владивосток, затем Петропавловск-Камчатский, ММФ
"Крекинг", зав. 202, 1955, п/п Клайпеда, МРХ
"Конда", зав. 203, 1955: ВМФ
"Яхрома", зав. 204, 1955: ВМФ

ВМФ - Marine

Impressum & Datenschutzerklärung