Silberring gefunden - wer kennt diesen Ring?

Begonnen von Zivilistin, 30 August 2013, 16:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zivilistin

Hallöchen Ihr Lieben!  :MG:

Hier eine etwas außergewöhnliche Anfrage.
Ich habe vor ca. 45 Jahren als Kind in einem Park in Aachen einen Ring gefunden.
Da sich in all den Jahren nie ein Besitzer ermitteln ließ versuche ich nun auf diesem Wege die Zugehörigkeit und seinen Wert zu ermitteln.
Leider wurde mir bis jetzt keine exakte Auskunft erteilt, bzw. es wurden nur Vermutungen geäußert und deswegen wurde ich an dieses Forum verwiesen.
Ich habe ein Foto in den Anhang gepackt, und würde mich freuen, wenn
Sie so lieb wären und sich dieses alte Schätzchen einmal ansehen würden.
Vielleicht haben Sie ja eine Idee, was der Ring für eine Bedeutung hatte
und ob er vielleicht einen besonderen Wert hat.
Danke für Ihre Bemühung und ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen
eine Zivilistin

Trimmer

Hallo Zivilistin - ich denke dieser Ring besitzt "nur" ideellen Wert d.h. für den ehemaligen Besitzer vielleicht ein teures Stück weil Erinnerungen ( Fahrenszeit, Dienstzeit u.ä. ) daran verbunden sind. Für Außenstehende nur Materialwert.
Vielleicht kann Dir ein Antiquariat eine bessere Auskunft geben.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Karsten

Ein Antiquariat bestimmt nicht, denn da bekommst Du nur alte Bücher und Drucke.

Ein Antiquitätenhändler kann vielleicht helfen - oder ein freundlicher Juwelier, der den Wert einschätzt.
Viele Grüße,

Karsten

Götz von Berlichingen

Vorweg sei gesagt, daß ich auch keine Ahnung habe, was das für ein Ring ist.

Aber, soweit ich das erkennen kann, ist neben dem Eisernen Kreuz ein fliegender Adler (→ Luftwaffe) und rechts unten wohl eine stilisierte Mine zu sehen.

Das führt mich zu der Vermutung, ob der Besitzer des Rings evtl. etwas mit dem → Sonderkommando Mausi zu tun hatte?

http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=313
http://de.wikipedia.org/wiki/Minensuchgruppe_Mausi

Urs Heßling

moin,

eine mögliche Verbindung ?  .. Wappen der 4. Minensuchflottille

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung