Die besondere Flucht eines Steward der brit. Gemstone

Begonnen von Rheinmetall, 03 September 2013, 19:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Guten Abend !

Da es nirgends die Rubrik "Handelsmarine" gibt, haben ich meinen Beitrag hier eingestellt.
Und zwar habe ich in Jochen Brennecke´s Werk "Schwarze Schiffe - weite See" auf Seite 335 gelesen, dass der (britische) Steward des Kapitäns Griffith (Besatzungsmitglied der versenkten Gemstone) von Bord der Tannenfels gesprungen sei.
Das soll in Höhe des spanischen Hafens La Corunna gewesen sein.

Als Grund hierfür konnte durch die Deutschen lediglich ermittelt werden, dass der Steward Sehnsucht nach seiner Frau hatte.

Nach dem Krieg schrieb Griffith Kapitän Gerlach (von der Tannenfels), dass der über Bord gesprungene Steward tatsächlich spanisches Land erreicht hatte und über Umwege nach England heim kehrte.

Weiß jemand wie der Bursche hieß, der für seine Frau dieses fast selbstmörderische Unterfangen in Kauf nahm ?
Ist vielleicht auch bekannt, wie lange er im Wasser war, bzw. was er für eine Strecke zurücklegte ?

Gab es solche (erfolgreiche) "Fluchtversuche" von Gegnerschiffen öfters ?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

AND1

Tannenfels war total überladen wg. Stiermanschaft mußten sich in Tonnen waschen.
Hab ein Video.

t-geronimo

Und wegen der Überladung ist der Brite freiwillig von Bord gesprungen, um die Verhältnisse an Bord etwas weniger eng zu machen? ???
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rheinmetall

.... blick die Antwort von AND1 auch net.  :-(

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Taucher

Viele Grüße vom Alpenrand
Leo