Schlacht in der Ägäis, 24. Dezember 1943

Begonnen von cam, 02 Februar 2026, 19:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Hallo.
Kollegen,
ich habe folgende Informationen gefunden:
" ... one 100 ton barge sunk, and a 100 ft Naval Auxiliary and a 200 ton barge set on fire. The attack on these  three vessels provided the most eventful and costly mission of the month. This was the second mission which we sent out on December 24th 1943. Our four planes sighted three boats just west of
Antiparos Island and twice went in and attacked in spite of intense and very accurate flak which hit and damaged all four planes, wounded four crew members, and killed the copilot of one of the planes, 2nd Lt. Lindsey L. McCall"
.
https://57thbombwing.com/310thHistory/310_BG_1943-12.pdf
Ich fand lediglich folgende Informationen über Verluste infolge von Luftangriffen in diesem Gebiet:
Aegean Sea;
Enemy Situation;.
26 Dec. 1943
Two sailing vessels sank in the course of the eneny
air attack on Cerigo on the norning of 25 Dec.

https://dn720904.ca.archive.org/0/items/wardiarygermann521943germ/wardiarygermann521943germ.pdf
Cerigo ist eine Insel von Kythira, sehr weit von Antiparos entfernt. ,,4 Kaiks mit 50-100 Tonnen Gewicht im Hafen von Kythira" wurden am 24. Dezember von 4 Beaufighters der 227. Staffel mit Geschützen und Maschinengewehren angegriffen, wobei die Versenkung von zweien von ihnen behauptet wurde.
Bitte helfen Sie mir herauszufinden, welche deutschen Schiffe so erfolgreich vier B-25G-Bomber abgewehrt haben, die mit einer 75-mm-Kanone, mehreren 0,5-Zoll-Maschinengewehren und Bomben für Tiefflugangriffe bewaffnet waren.

cam

t-geronimo

Hier wird wohl der Luftangriff auf UJ 2124, UJ 2125 und UJ 2126 gemeint sein, siehe KTB Admiral Ägäis.

Nachtrag: im KTB der 21. UJ-Flottille habe ich dazu leider keinen Eintrag gefunden.

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

cam

Vielen Dank, Thorsten. Das ist der Kampf!
UJ 2124 ist die ehemalige griechische Yacht ELAKI mit einer Verdrängung von 108 BRT. Die Verdrängung der beiden anderen UJs ist mir nicht bekannt.
Eine interessante Randnotiz: UJ 2124 wurde am 1. Februar 1944 westlich von Leros von B-25G-Bombern versenkt, wobei zwei Flugzeuge abgeschossen wurden!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: cam am 02 Februar 2026, 19:44:59Cerigo ist eine Insel von Kythira, sehr weit von Antiparos entfernt.
Cerigo = Kythira, Cerigo ist der italienische (genauer gesagt venezianische) Name für Kythira
Der Abstand von Kythira zu Antiparos beträgt 103 sm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung