Küstenwache - mehr als nur Jagd auf Zigarettenschmugler

Begonnen von Thodebaer, 18 November 2013, 05:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thodebaer

Die meisten Menschen verbinden mit dem Wort Küstenwache so etwas wie Abenteuer. Doch betrachtet man die eigentlichen Aufgaben dieser Institution, hat das mit Abenteuer rein gar nichts zu tun. Immerhin ist die Küstenwache mit der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben der Bundesrepublik befasst. Dazu gehört vor allem das Überwachen der Küstengewässer.  Zu dem was sich in diesen Gewässern abspielt, gehört der Fischfang. Hier geht es um die Einhaltung der Fischfangquoten. Die Küstenwache überwacht auch den Verkehr auf den Gewässern. Es geht um die Sicherheit der Seewege und den Schutz der staatlichen Grenzen. Aus der gleichnamigen Fernsehserie Küstenwache ist der Kampf gegen Schmuggler und Piraten bekannt, eigentlich Aufgaben, die in die Zuständigkeitsbereich des Zolls fallen. Die Behörde arbeitet nicht allein. Sie kümmert sich um Havarien und Seenotrettung. Wer mehr über das Zusammenwirken der verschiedenen Kräfte innerhalb des Koordinierungsverbandes wissen möchte, findet auf dem Portal (Link wegen unzulässiger Werbung entfernt- Kalli) detaillierte Informationen. Die Küstenwache ist keine militärische Behörde. Dennoch würden Männer und Frauen im Ernstfall als Teil der Marine auch für die Verteidigung eingesetzt. In diesen Fällen wäre die Behörde dann als ein Teil der Marine anzusehen.

kalli

Nett geschrieben. Allein der Zweck des Beitrages incl. Link erschließt sich mir nicht ganz. Wenngleich, wie mir Spee schrieb, es doch einen Zweck gibt. Und siehe da. Der Link ist eine geschickte Fakeseite, die Werbung an den Mann bringen soll. Deshalb habe ich den Link gelöscht und richte an den Schreiber  die Aufforderung, ähnliche Mätzchen künftig tunlichst zu unterlassen.

Hier die offizielle Seite:
http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bundespolizei/Organisation/Direktionen/BadBramstedt/See/see_node.html

Impressum & Datenschutzerklärung