ASS-Datensatz: 02001

Begonnen von kgvm, 09 November 2013, 22:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Woher stammen die Angaben zu "Brumaire" - der Angriff war im alten Rohwer zwar gemeldet, aber das angegriffene Schiff offen?
Im übrigen habe ich Zweifel, daß tatsächlich die "Brumaire" angegriffen wurde. Nach französischen Quellen (Marc Saibène, Jean-Yves Brouard, Guy Mercier, La Marine Marchande francaise 1939/1940, und (von denselben Verfassern) La Marine Marchande francaise 1939-1945) war "Brumaire" aus Lorient kommend am 19.Juni vor Le Verdon und lief von dort nach Falmouth, als sie auf der Höhe von Belle-Île (Morbihan) durch deutsche Fliegerbomben versenkt wurde.
Ein Angriff am 19. um 01.28 müßte dann wohl VOR dem Eintreffen in Le Verdon gewesen sein, und damit ist die Position BF 5151 (oder, nach uboat.net, BF 4391, also noch etwas weiter westlich in der Biskaya), kaum zu vereinbaren.

TW

Danke für Deinen Hinweis, Klaus Günther.
Meine Quelle für BRUMAIRE war der Band 3 von Busch/Röll (B+R).
Es gab keine Meldung über einen U-Boot-Angriff (kein B-Datum-keine B-Position), es ist eine Annahme.

Ein paar Voraussetzungen sind zu klären:

1) Nach "Lloyd's War Losses" wurde BRUMAIRE am 20.6. vor Belle Ile (47° 19'N, 3°11'W) durch FliBo versenkt. Uhrzeit leider nicht zu finden.

2) Deine Darstellung der Reiseroute ist etwas unglücklich formuliert. Hört sich so an, als sein BRUMAIRE gar nicht in LE VERDON gewesen, sondern von Lorient ausgelaufen und vor LE VERDON nach FALMOUTH abgedreht. Nach meinen Unterlagen lief BRUMAIRE am 18.6 von der Gironde aus nach Falmouth. Wiederum keine Uhrzeit.

3) U25 attackierte am 19.6. um 1.28 Uhr einen Tanker in einem Geleitzug.
Fuhr Brumaire in einem Geleitzug? Ich bin da skeptisch.

4) Die Quadratangabe für den Angriff im KTB und in der Schussmeldung sind widersprüchlich. Tatsache aber ist, dass beide Quadrate weit westlich der Untergangsstelle liegen. Auch das macht mich skeptisch.

5) Welcher Konvoi kommt in Frage? Der HGF.34, der zur gleichen Zeit von U48 angegriffen wurde tangierte Quadrat BE93 und lief dann Richtung BF11/BF12. Alle Angriffe in den Quadraten BF4 oder BF5 zielten hingegen auf Einzelfahrer. 

Ich muss zugeben, ich krieg die widersprüchlichen Faktoren noch nicht auf die Reihe.
Viele Grüße, Thomas




kgvm

Im schon genannten Buch für 1939/40 wird als Angriffszeitpunkt 14.15 Uhr am 20.06 angegeben. Die Besatzung wurde vom britischen Zerstörer "Griffin" aufgenommen.

kgvm

Betreffend Reiseroute: stimmt, "Brumaire" ist nicht in Le Verdon gewesen, sondern vor der Reede wieder abgedreht, da dort alles voll war.
Gibt es im KTB eigentlich einen Hinweis auf die Route des angegriffenen Geleitzugs? Von England nach Westen/Südwesten oder im Gegenteil nach England laufend?

TW

#4
Ich habe die KTBs auf Mikrofilm nicht privat, muss sie immer erst ausleihen. Daher kann ich jetzt nicht schnell mal nachgucken.

Ich bin ja leider etwas begriffstutzig: U25 verfolgte den Konvoi zwischen 00.30 und 01.28 Uhr von BF4335 nach BF4391, also in südliche Richtung. (Quelle: Ritschel Band 1)

Auf der Gegenroute lief Konvoi OG.34F: "Formed at sea on 17 June 1940. Arrived Gibraltar on 24 June 1940." OG-Konvois bildeten sich nach Trennung vom Konvoi OA auf See, in der Regel südlich von Cornwall.

Der Konvoi OG.34F bestand allerdings aus 33 Schiffen.


TW

Ich habe mich heute mit den französischen Konvois befasst.
Für den Angriff vin U25 kommen 3 in Frage:
   
65 X   Verdon         17.06.1940   Casablanca   23.06.1940   10
51 B   Brest            18.06.1940   Casablanca   24.06.1940   14      
  6 K   Casablanca   13.06.1940   Gironde        20.06.1940   3      

Hinter dem Ankunftsdatum die Anzahl der Schiffe. Konvoi 65X wurde am 21.06. erfolgreich von U 43 angegriffen und "die Yarradale" versenkt

kgvm

65 X von Le Verdon müßte eigentlich südlich der Angriffsposition vorbeigelaufen sein, zudem sollte er am 19. auch bereits weiter westlich gestanden haben.
51 B wäre eine Möglichkeit.
6 K war mit 28 R vereinigt und bestand aus 23 Frachtern und 3 Fischdampfern als Geleit. Verluste sind nicht gemeldet. Da der Konvoi nicht südlaufend war und zudem die Gironde ansteuerte, d.h. wohl südlich der Angriffsposition vorbeikam, dürfte er auch ausscheiden.

TW

Deine Argumente teile ich voll, Klaus-Günther
Ich kann aber die Konvoi-Berichte nicht einsehen; schon wegen der fehlenden Sprachkenntnisse.
Aber mir fehlte auch die Zeit, um mich in Frankreich in ein Archiv zu setzen und zu studieren.
Frage: Gibt es in Frankreich ein Marineforum, wo Du so eine Frage platzieren könntest ?

Die Frage wäre: Wo gibt es / wer hat Unterlagen zum Konvoi 51 B  ? Ist von einem Zwischenfall (Zusammenstoß mit Unterrwasserobjekt, Detonationen in der Nähe, U-Boot-Alarm) die Rede ?

Schönen Gruß, Thomas

kgvm

Ich werde die Frage mal auf den Markt werfen, vielleicht haben wir ja Erfolg.

Impressum & Datenschutzerklärung