Welche MAA Batterie schoss am 26.07.43 eine Mosquito in Amsterdam ab?

Begonnen von Spökenkieker, 25 Dezember 2013, 18:38:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spökenkieker

Am 26. Juli 1943 stürzte bei Amsterdam eine de Havilland Mosquito Mk. VI der RAF ab. Geflogen wurde die Mosquito von Flight Sergeant Hugh Hay (Alter 21 Jahre, Service Number 1346965, RAF Volunteer Reserve), als Navigator war der 26-jährige John Lawrence  Seymour (Service Number 130 840, Royal Air Force Volunteer Reserve) an Bord.

Anhand von Aufzeichnungen aus dem Nachlass einer weiteren Mossie-Besatzung ergibt sich, dass die abgeschossene Maschine beim Einflug in die Niederlande Flaktreffer erhielt. Sie hatte zuvor bei Ijmuiden Festland überflogen, drehte dann brennend gegen Haarlem, um schließlich am Platzrand des Flughafen Amsterdam-Schiphol abzustürzen. Zwar gelang es beiden Männern, das Flugzeug zu verlassen. Aber mangels Höhe öffneten sich bei beiden die Fallschirme nicht. Nur knapp hundert Meter von den beiden Piloten stürzte der Bomber ab, und bohrte sich in den lehmigen Boden. Während die Besatzung in Haarlemmermeer / Hoofddorp beigesetzt worden ist, liegt das Flugzeug wahrscheinlich noch immer im Acker.

Meine Frage ist nun folgende: wer schoss diese Maschine ab? Gibt es in diesem Forum eventuell einen Kenner der MAA-Batterien oder des U.Gru.Ko.?

Danke und frohe Weihnachten,

Christian

redfort

Hi Christian,
nach meinen Informationen war dies eine:

Mosquito F II, Kennung: HJ822, RAF 11.Grp., 418. Sqdn.

Aufklärungflug zur Region Twente,  Zeitpunkt des Absturzes ca.  22.54 h.

Mehr habe ich leider nicht.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

Hallo Christian,
ich habe Deine Frage mangels eigener Kenntnisse weitergegeben,
die Antwort, dank an Oliver :MG:
ZitatAlleine Ijmuiden ist schon recht unübersichtlich. Da waren die MFlB Beverwijk (2./MFlA 816), die MFlB Kreuzberg (5./MFlA 815), die MFlB Duinenberg (5./MFlA 816), das Flagruko der MFlA 816, die MFlB Olmen (4./MFlA 816), Marine-Flak-Batterie Süd-Ost (3./MFlA 816), und diverse leichte Flak bei Küstenbatterien etc.  In Richtung Haarlem gab es die Luftwaffenflakbatterie Ijmuiden.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Maurice Laarman

Vielleicht hilft dieses. KTB Admiral i/d Niederlanden, 26.07.1943

Weiter konnte man hier mehr Auskünfte nachfragen: http://www.airwar39-45.nl/

Gruss,

Maurice

Darius

Hallo Maurice,

dort gibt es diesen Eintrag in der Verlustliste 1943:
ZitatT2691 26-jul-43 2355 Lijnden (Hoofdweg 152) Mosquito VI HJ822 418 Sqdn F/Sgt. H. Hay B

--/>/> http://www.studiegroepluchtoorlog.nl/wp-content/uploads/2013/01/SGLO-Verlieslijst-T-1943-versie-05-2013-01-15.pdf

:MG:

Darius

Maurice Laarman

Ich bin sicher das der Mitglieder dieser Verein noch mehr Auskünften haben, wenn man mal eine Email schickt.

Im algemeines wurde es interessant sein mal zu wissen wie erfolgreich die Küstenbatterien (Marineflak) waren bei die Bekämpfung von Flugzeugen. Das ist aber viel Arbeit, man muss dan die KTB's vergeleichen mit die tatsachliche Verluste, und dann noch die Frage ob das auch die Grund der Abstürz war.

Beispiel, das KTB meldet: Im Monat Juli (1943) sind von Batterien usw des hiesigen Bereichs 19 Flugzeugen abgeschossen worden, schwimmende Einheiten dabei mit 4 Abschüsse beteiligt.

Vielleicht wird so ein Recherche noch mal gemacht, werde mal nachfragen.

Maurice

Spökenkieker

Liebe Kollegas,

aller nur erdenklich Gute für 2014!

Ich muss meine Anfrage revidieren: der Abschuss müßte am 25.07.1943 stattgefunden haben. Laut Commonwealth War Grave Commission ist die Besatzung Hay / Seymour am 26.07.1943 gefallen; der Absturz selbst hat sich aber bereits am Vorabend gegen 23:55 h ereignet.

@ Maurice: Darf ich Dich nochmal um Prüfung bitten?

Danke und Gruss,

Christian

Maurice Laarman

Christian,

Zur 25. gibt es im KTB leider kein übereinstimmende Zeiten wo Beschuss gemeldet ist.

14:56 Ymuiden: Beschuss mehrere Feindmaschinen durch 1 und 3/816. 

Gibt es ein Unterschied in der deutsche und Englische Zeit? Vielleicht konnte das etwas erklären.

Maurice

redfort

Zitat von: redfort am 25 Dezember 2013, 19:37:34
Hi Christian,
nach meinen Informationen war dies eine:

Mosquito F II, Kennung: HJ822, RAF 11.Grp., 418. Sqdn.

Aufklärungflug zur Region Twente,  Zeitpunkt des Absturzes ca.  22.54 h.

Mehr habe ich leider nicht.

Muss genau so revidieren. Der Start dieser Mosquito erfolgte um 22.54 h.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung