Fehlgeleiteter sowjetischer Marsch/Seezielflugkörper über Finnland?

Begonnen von Albatros, 04 April 2014, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Hallo @jja60 & @Albatros,
schöne Fotos ...  top :MG: ... Hier noch eins  --/>/> Bild, der FK und der Santa Claus (:-D) sind noch besser zu sehen ...

Was mich allerdings etwas irritiert, ist der etwas zu kleine Flügel - auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass davon beim Absturz etwas abgebrochen sein könnte. Hier ein  --/>/> link zur P-6 mit aufschlussreichen Bildern ...
Grüsse
OLPE

suhren564

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die öffentlichen sowjetischen Publikationen dazu waren, bzw. wie diese Aktion in Rußland nach 1991 behandelt worden ist.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

der erste

In den 80er Jahren wird es dazu keine Reaktion gegeben haben, zumindest nicht von sowjetischer Seite. Sicherlich gab es diplomatische Noten. Öffentlich wurde es wahrscheinlich nicht gemacht. Und da es scheinbar keine Toten gab, ist das wohl im Sande verlaufen. Nach 1991 gab es wahrlich andere Probleme als diesen einen Fehlschuß. Heute müßten die Materialien dazu in Gatschina bei St. Petersburg im zentralen Marinearchiv lagern. Da es eine Zieldarstellungsrakete gewesen sein soll, höchstwahrscheinlich eine PM-35 (kein Gefechtssteil an Bord) wird es wohl eine Übung zur Raketenabwehr gewesen sein. Vielleicht wurde sie auch durch Treffer abgelenkt, wer weiß. Wie gesagt, alles Spekulationen.

Albatros

Moin auch,

gab/gibt es eigentlich bei dem vermuteten Marschflugkörper einen Selbstzerstörungsmechanismus?
Wie mir Holger mitteilte geht er davon aus das der Marschflugkörper (höchstwahrscheinlich eine PM-35) auf einem autonomen Flug war.
Damit hatte das Uboot von dem der Marschflugkörper in der Barentssee  gestartet wurde bei der geringen Flughöhe mit dem sie den Norwegischen Luftraum durchquerte wohl keine Möglichkeit mehr einzugreifen, oder war/ist dies generell auf einem autonomen Flug nicht mehr möglich?

:MG:

Manfred

der erste

Von einem Selbstzerstörungsmechanismus ist, mir zumindest, nichts bekannt. Üblicherweise führte man  die Schießen immer in Gebieten durch, die die gesamte Flugstrecke abdeckten.

Impressum & Datenschutzerklärung