Hilfskreuzer "Kormoran"

Begonnen von Koehl, 10 August 2011, 17:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koehl

Hallo Leute,

da ich kein spezifisches Thema über dieses Schiff über die Suchfunktion fand, habe ich hier mal einen Sammelthread für den Hilfskreuzer Kormoran eröffnet.
Als erstes hätte ich eine Frage zu einem angeblichen Ereignis, welches sich unter der Hilfskreuzerbesatzung während der Gefangenschaft in Australien ereignet haben soll. Angeblich, so habe ich gehört, soll sich der "Bazillus des Kommunismus" unter der Mannschaft ausgebreitet haben und es wurden einige interne Gerichtsverhandlungen stattgefunden haben. Ist da was wahres dran und wenn ja, weiß jemand etwas genauers?

:MG:

AND1

Die Besatzung ist in Australien länger festgehalten worden, als nötig. Weil man nicht glauben konnte das die Sydney von einem bewaffneten Handelsschiff versenkt worden ist. Einer hat Selbstmord begangen.
Die Kormoranbesatzung hat sich später am Versenkungstag immer zur Absaufparty getroffen.
Später gab es eine Zusammenstellung aller Hilfskreuzerbesatzungen mit Originalaufnahmen der Fahrten mit TEILNEHMERN.

Koehl

Also ist über einen solchen Fall nichts bekannt?

Falk

Ueber diesen Hilfskreuzer ist es im Forum sehr ruhig. Ich habe mich mit dem Gefecht, dem Ueberleben der Kormoran-Besatzung und der spaeteren Wracksuche einige Zeit beschaeftigt und kann mit interessierten Mitgliedern gewueschte Information teilen. Speziell: Gefecht, Rettung der Besatzung und Gefangenschaft bis zur Rueckkehr nach Deutschland.
Gibt es irgendwo noch eine Gruppe, die sich mit dem Thema Hilfskreuzer und speziell der Steiermark/Kormoran beschaeftigt?

kawa1705

Ich glaube Informationen kannst du doch hier auch reinsetzen. Es gibt bestimmt genug die das Interesse haben was darüber zu lesen oder sehen.

:MG:

Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung