Walter Beckmann

Begonnen von gromit, 29 Mai 2014, 19:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gromit

Hallo,
ich bin auf der Suche nach weitren Informationen ueber Walter BECKMANN, 1941 Olt. z.S. und spaeter noch Kaleunt.
Bei Lohmann/Hilldebrand bin ich nicht fuendig geworden.
In der Rangliste 1938 ist ein Leutnant z.S Beckmann verzeichnet. Das wuerde dann mit dem Rang Olt. in 1941 passen.
Leider ist der Eintrag in der Rangliste ohne Vorname, aber es gibt nur diesen einen Beckmann. Gelistet als z.V.b. F.d.U.

Fuer Eure Hilfe waere ich sehr dankbar.
Viele Gruesse
Christian

joern

In der Rangliste 1938 wird es sich um Hermann Beckmann(Eintritt in die Marine 1936) handeln. Man kann ihn als Torpedooffizier für U-Boote bis 1944 nachverfolgen.
Grüße Joern

gromit

Hallo Joern,
vielen Dank fuer die Antwort.
Der Name Walter Beckmann, Olt. z.S. 29.10.1941 ist so auf einem Etikett in einer Uniformjacke der Kleiderkasse Wilhelmshaven.
An der Originalitaet habe ich eigentlich keinen Zweifel.
Als Olt 1941 muesster er eigentlich schon in der Rangliste 38 verzeichnet sein. Oder Reserveoffizier frueheren Jahrgangs ?
Leider habe ich nur die 38'er Rangliste vorliegen.
Wo wuerde es Sinn machen zu suchen ?

Viele Gruesse
Christian

suhren564

Zitat von: joern am 29 Mai 2014, 20:47:05
In der Rangliste 1938 wird es sich um Hermann Beckmann(Eintritt in die Marine 1936) handeln. Man kann ihn als Torpedooffizier für U-Boote bis 1944 nachverfolgen.
Grüße Joern

Dieser Hermann Beckmann ist aber als IIWO bei der Versenkung von U 27 in Gefangenschaft geraten und blieb dadurch Oltn.z.S., während seine Crewkameraden meist 1943 KL wurden.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Tiefenmesser

Hallo gromit

Bin alle Ranglisten bis 45 durchgegangen. Kein Walter Beckmann! Wird wohl d.R. oder KrO. gewesen sein.

Gruß
Tiefenmesser

suhren564

Zitat von: Tiefenmesser am 30 Mai 2014, 13:20:28
Hallo gromit

Bin alle Ranglisten bis 45 durchgegangen. Kein Walter Beckmann! Wird wohl d.R. oder KrO. gewesen sein.

Gruß
Tiefenmesser

Hallo Tiefenmesser,

Kr.O. sind in den Ranglisten enthalten. Nicht enthalten sind außer den Reserveoffz. noch die Offiziere z.V.. Ich denke auch, daß der Gesuchte zu einer der letztgenannten Gruppe gehört.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Tiefenmesser

Hallo Ulf

Bist Du sicher daß alle drin stehen? Bis 43 OK, aber danach? In dem Fall tippe ich aber auch auf d.R.

Gruß
Tiefenmesser

gromit

Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten.
Ich habe gelesen, dass die KM alle Personalveraenderungen veroeffentlicht hat.
Sind diese "Personalveraenderungen" irgendwo einsehbar ?
Gibt es sonst irgendwelche Moeglichketen, die Person zu finden ? Wehrmachtsauskunfststelle geht ja leider nicht, da kein Verwandter.

Gruss
Christian

suhren564

Zitat von: Tiefenmesser am 30 Mai 2014, 17:21:28
Hallo Ulf

Bist Du sicher daß alle drin stehen? Bis 43 OK, aber danach? In dem Fall tippe ich aber auch auf d.R.

Gruß
Tiefenmesser

Hallo Tiefenmesser,

in der RL von `44 sind die Kr.O. alle mit einem Sternchen vor dem Namen versehen, aber z.V.- und d.R.- Offz. sind in der Liste nicht vorhanden.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung